[Lizmap-de] Vorstellung - Beispielanwendungen

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Di Mär 9 22:46:11 PST 2021

Hallo Zusammen,

diese Mailing-Liste habe ich ins Leben gerufen, da seit meinen Vorträgen auf
der FOSSGIS 2020 in Freiburg [1][2] immer wieder Anfragen zum Lizmap-Client
kommen. Viele Fragen und Antworten sind sicherlich auch für andere
interessant. So ist es sinnvoller, diese an die Liste zu stellen.

Ich betreue kleinere Städte und Gemeinden in Sachen GIS/WebGIS und bin Ende
2016 eher zufällig auf den Lizmap-Client gestoßen. Seit dem bin ich großer
Fan von diesem Web-Client. Seine relativ einfache Installation, die gute
Integration über das Plugin in QGIS, eine gute, ausführliche Dokumentation
und eine aktive Entwicklergruppe waren und sind für mich die Gründe für
diesen Client.

Insgesamt ermöglicht dies einen sehr effektiven Workflow vom lokalen
QGIS-Projekt über den QGIS-Server hin zur WebGIS-Darstellung im Browser.

Seit 2017 setze ich den Lizmap-Client erfolgreich in diversen (öffentlichen
und internen) WebGIS-Projekten ein.

Beispiele für den Einsatz sind hier ein BürgerGIS [3] und ein Projekt zur
Übersicht der Bauleitplanung [4].

Ich freue mich auf interessante Fragen, Antworten, Anregungen, Tipps, ….

Und hier auf eine kurze Antwort, gerne mit Vorstellung/Beispielanwendung.

Viele Grüße

Günter Wagner

[1]
https://media.ccc.de/v/fossgis2020-2994-webgis-kleiner-gemeinden-mit-qgis-se