[Lizmap-de] QGIS Server, Lizmap and Postgis

Wolfgang Meinolf wmeinolf at bbv-deutschland.de
Di Mär 22 13:33:56 PDT 2022

Hallo zusammen,
ich forsche immer noch an meinem Server, warum ich mit den Postgis Layern nicht weiterkomme. Und warum einige Server Einstellungen wie z.B. "FcgidInitialEnv QGIS_SERVER_IGNORE_BAD_LAYERS 1" ohne Wirkung sind.

Aktuell habe ich das folgende Problem, dass mein QGIS Server Log unter /var/log/qgis/qgisserver.log seine Funktion Ende Februar eingestellt hat und ich es nicht mehr zum Laufen bekomme. Lediglich die access und error Logs meiner Virtuellen Apache Site kann ich auswerten. Laut QGIS Dokumentation wird QGIS_SERVER_LOG_FILE ja seit 3.4 durch QGIS_SERVER_LOG_STDERR ersetzt und alle Daten nach stdout bzw. stderr geschrieben. Wie kann ich das sichtbar machen, oder in eine Datei umleiten, um es auszuwerten?

In Lizmap sehe ich folgende 4 Zeilen, jedesmal, wenn ich eine der Sites mit Postgis Layer aufrufe:

2022-03-22 20:24:36     84.136.144.157 error     GetCapabilities result code: 500
2022-03-22 20:24:36     84.136.144.157 error     GetCapabilities result code: 500
2022-03-22 20:24:36     84.136.144.157 error     GetCapabilities result code: 500
2022-03-22 20:24:36     84.136.144.157 error     An error has been raised when loading WMS GetCapabilities: HTTP Code 400

[cid:image001.png at 01D83E34.888BBB70]

Angezeigt wird dabei statt des Portals Service non Disponible. Es ist zum verzweifeln. Ich bin kurz davor, den kompletten Server neu aufzusetzten, aber ohne Wissen der Ursache scheint mir das wenig sinnvoll.

Vielleicht gibt's hier ja noch Ideen, wie und woran ich drehen kann.

Gruß und einen schönen Abend
Wolfgang Meinolf