[Lizmap-de] Google StreetView und Mapillary im Lizmap WebClient

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
So Dez 17 07:31:14 PST 2023

Hallo,

Problem gelöst.

Es gibt in QGIS Plugins für Google StreetView. Einmal die einfache Erweiterung „StreetView“. Diese benötigt keinen Google-Key und öffnet nur Google StreetView im Browser an der Stelle, in der auf die Karte geklickt wird.

Dann gibt es die komfortablere Erweiterung „go2streetview“. Diese erfordert den Google-Key, öffnet die Ansicht dann aber in einem eigenen Fenster im QGIS.

Hier kann man in den Optionen die Darstellung der befahrenen Straßen aktivieren:

Das integriert den XYZ-Dienst:

https://mts2.google.com/mapslt?lyrs=svv <https://mts2.google.com/mapslt?lyrs=svv&x=%7bx%7d&y=%7by%7d&z=%7bz%7d&w=256&h=256&hl=en&style=40,18> &x={x}&y={y}&z={z}&w=256&h=256&hl=en&style=40,18

der die blauen Linien darstellt.

Den Dienst kann ich jetzt in meinen Projekten verwenden und er wird auch im WebClient dargestellt. Somit ist die Lösung perfekt!!

Viele Grüße

Günter