[Lizmap-de] Erfahrung mit pg_service.conf oder auch .pg_service.conf Konfiguration für Zugang zu Postgresdaten

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Mi Apr 24 02:15:42 PDT 2024

Hallo Matthias,

da war ich zu langsam😊

Die Verwendung der norGIS ALKIS Tools finde ich genial. Ich habe die auch in jedem kommunalen Projekt enthalten.

Allerdings im Moment noch mit Zugriff über Benutzername und Passwort auf die DB. Der DB-User hat jedoch nur Leserechte (Select).

Wobei ich die ALKIS-Daten in getrennten (nicht sichtbaren) Lizmap-Projekten vorhalte und in den eigentlichen Projekten nur entsprechende WMS-Dienste einbinde. Das macht mir die Aktualisierung der ALKIS-Daten einfacher und meiner Meinung nach ist die Darstellung auch schneller (die Aufbereitung läuft quasi parallel).

Ich hoffe aber, dass das auch mit der pg_service.conf klappen wird.

Viele Grüße

Günter