[Lizmap-de] Postgresql-Server

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Do Apr 25 05:53:30 PDT 2024

Hallo Peter,

Ihr habt hier doch schon über die Möglichkeiten der pg_service.conf diskutiert.
Damit ist es bestimmt noch sicherer als mit dem Benutzernamen und Passwort im qgs-File. Wobei ich mich frage, wie dort ein externer rankommen soll?

Ich habe einen zentralen Server für die Datenbank in Netz.
Wie schon geschildert, haben bei mir die jeweiligen DB-User nur minimale Rechte. Meist reicht ein User read-only, der nur "SELECT" als Recht hat.

Ich bearbeite die QGIS-Projekte am lokalen PC immer mit der DB im Netz. Auch der Import geschieht vom lokalen QGIS/PC aus. Nur größere ALKIS-Daten (ganze Gemeinden) importiere ich zuerst in die lokale DB und erstellen dann ein Backup, welches ich auf dem Ubuntu-Server mit pg_restore importiere. Der NAS-Import direkt in die externe DB ist aus unerklärlichen Gründen extrem langsam (trotz schneller Internetverbindung).

Viele Grüße

Günter