[Lizmap-de] WFS-Dienst vom WFS-Dienst vom WFS-Dienst vom WFS.....

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Di Mär 26 03:46:41 PDT 2024

Hallo zusammen,

in Sachen WFS-Dienst vom WFS-Dienst (sagt man kaskadierende Dienste?) habe ich etwas experimentiert.

Das funktioniert einwandfrei, zu mindestens in QGIS 3.34.4 (Server und Desktop) mit Lizmap 3.7.5

Dazu habe ich mir in einem Projekt einen Layer („Flurstücke in Heimfeld“) mit Flurstücksdaten als WFS-Dienst bereit gestellt.

Projekt: https://hamburg.webgis.biz/index.php/view/map?repository=wms <https://hamburg.webgis.biz/index.php/view/map?repository=wms&project=Hamburg_ALKIS_WMS> &project=Hamburg_ALKIS_WMS

WFS:  https://hamburg.webgis.biz/index.php/lizmap/service?repository=wms <https://hamburg.webgis.biz/index.php/lizmap/service?repository=wms&project=Hamburg_ALKIS_WMS&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities> &project=Hamburg_ALKIS_WMS&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities

Diesen WFS-Dienst habe ich in das eigentliche Hamburg-Projekt übernommen:

https://hamburg.webgis.biz/index.php/view/map?repository=test <https://hamburg.webgis.biz/index.php/view/map?repository=test&project=Hamburg_3_34> &project=Hamburg_3_34

Hier funktioniert auch die GetFeature-Abfrage einwandfrei.

Von diesem Hamburg-Projekt habe ich dann wiederum den WFS-Dienst für diesen Layer in einem neuen QGIS-Projekt genutzt:

https://hamburg.webgis.biz/index.php/lizmap/service?repository=test <https://hamburg.webgis.biz/index.php/lizmap/service?repository=test&project=Hamburg_3_34&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities> &project=Hamburg_3_34&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities

Und auch hier können im QGIS die Sachdaten abgefragt werden:

Diesen Dienst habe ich dann auch noch in das WebGIS-Projekt https://hamburg6.webgis.biz/index.php/view/map?repository=test <https://hamburg6.webgis.biz/index.php/view/map?repository=test&project=Hamburg_3_34> &project=Hamburg_3_34

gesteckt. Hier mit Lizmap 3.6.11. Auch hier funktioniert die Abfrage der Flurstücksdaten wie beim ersten Mal über die Datenbank.

Mit der rot markierten Lupe kann man übrigens schnell auf das Gebiet des Layers zoomen (zuvor auf  den Layernamen klicken).

Und den Layer kann man auch über das Thema aktivieren:

Die Themen sind eh das besten in der 3.7.x😊

Das heißt WFS-Dienste können hier wie Datenbankverbindungen genutzt werden und anscheinend beliebig kaskadiert werden.

Ziemlich genial!

Viele Grüße

Günter