[Mapbender-users] Re: https Protokoll und Fehlermeldung IE

Arnulf Christl (CCGIS) arnulf.christl at ccgis.de
Sun Apr 9 06:25:55 EDT 2006

> Hallo Zusammen,
> erstmal vielen Dank für die rege Diskussion und Antworten.
> Ich bin allerdings trotzdem etwas ratlos. Denn wenn ich einen WMS nativ
> (ohne Mapbender) im IE aufrufe, also mit Get Capabilities oder GetMap
> und auch in der WMS Online Ressource im mapfile https://meinwms anstelle
> von http://meinwms angegeben ist, bekomme ich keine Meldung im IE.
>
> Sobald ich jedoch das ganze in MB hochlade und aufrufe kommt die Meldung
> immer beim Aktualisieren der Seite. In der MB Datenbank und dem Mapfile
> [...]

Hallo,
das Problem hat mehrere Seiten.

1. Neue IE-Installaitonen lassen voreingestellt keine gemischten Inhalte
zu, d.h. Bilder (auch Kartenbilder) dürfen nicht von einem anderen Server
kommen als der Rest der Seite. Deshalb ist Microsoft Internet Explorer
nicht kompatibel mit der OGC OWS Architektur, die explizit die
Überlagerung von Diensten im Client ermöglicht. Microsoft wird da sicher
mit Hochdruck dran arbeiten und bald einen Patch bereitstellen.

2. Mapbender beinhaltet ein iFrame mit einer undefinierten
Online-Ressource. Das SRC enthält keine URL, da die erst später dynamisch
durch ein JavaScript befüllt wird. IE interpretiert stuft "keine URL" als
gefährlich ein und sagt das auch. Kann man jetzt geteilter Meinung drüber
sein, ob das ein Fehler von Mapbender oder IE ist... Auf jeden Fall gibt
es für Mapbender bereits eine Lösung, die der letzten Email von Uli zu
entnehmen ist.

Besten Gruß,

--
Arnulf Christl