[Mapbender-users] WebGis - aber welche Plattform?

Till Adams adams at terrestris.de
Fri Aug 4 04:13:52 EDT 2006

Felicitas,

wir haben sogar die schicke Gelegenheit gehabt, in einem Projekt mit
beiden OS (OK es war Ubuntu und nicht Debian, aber das ist ja gleichen
Ursprungs) parallel zu arbeiten - eben mit einer wie von dir
beschriebenen Architektur, die auf beiden aufgesetzt wurde (außer
Mapbender, der war nur auf dem Win). Die Server haben wir dann nach oben
per dyndns verbunden, wobei der eine über 80 und der andere über 8080 lief.

Da der Win Server nicht direkt von uns administriert wurde, kann ich nur
sagen, was mir dazu im Laufe des Priojektes so aufgefallen ist:
- Es wurde extrem teure Sicherungssoftware/Hardware angeschafft.
- Ein (aus Sicht unseres Admins überflüssigerweise) laufender
Virenscanner legte die Kiste zeitweise lahm.
- Während der Echtlaufzeit des Systems, was in etwa 3 Wochen betrug
schmierte der Kerl 3 mal ab, was einen unwiderbringlichen Reboot mit
sich brachte.

Wen verwunderts, wenn ich von keinerlei Problemen mit dem Linux Server
berichte ... ;-) Schönes WE &

Grüsse, Till Adams

Sanders (Aerowest) schrieb:

> Hallo Liste,
>
> meine Frage bezieht sich nicht direkt auf den Mapbender sondern eher
> auf das Gesamtparket (UMN, Mapbener, PostgreSQL, PostGIS, MySQL etc.).
>
> Vielleicht habe ich die entscheidenden Hinweise im Wiki auch übersehen
> - jedenfalls würde ich gerne wissen,
>
> welches Betriebssystem man bevorzugen sollte,
>
> zur Diskussion stehen nur Windows Server 2000/2003 und Debian Linux
> (wurde in diesem Zusammenhang bereits
>
> erfolgreich eingesetzt).
>
> Welche Erfahrungen haben Sie/Ihr in Sachen Stabilität, Sicherheit etc.
> mit Windows gemacht?

> [...]

*  released: AmeiN! ArcMap-Export-2-UMN  *
*        LiveLinux 'WebGIS on CD'        *
*        http://www.terrestris.de        *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
info at terrestris.de * http://www.terrestris.de