[Mapbender-users] WebGis - aber welche Plattform?

Lars-Hendrik Schneider schneider at terrestris.de
Fri Aug 4 04:24:37 EDT 2006

Sanders (Aerowest) schrieb:
> Hallo Liste,
>
> meine Frage bezieht sich nicht direkt auf den Mapbender sondern eher auf
> das Gesamtparket (UMN, Mapbener, PostgreSQL, PostGIS, MySQL etc.).
>
> Vielleicht habe ich die entscheidenden Hinweise im Wiki auch übersehen -
> jedenfalls würde ich gerne wissen,
>
> welches Betriebssystem man bevorzugen sollte,
>
> zur Diskussion stehen nur Windows Server 2000/2003 und Debian Linux
> (wurde in diesem Zusammenhang bereits
>
> erfolgreich eingesetzt).
>
> Welche Erfahrungen haben Sie/Ihr in Sachen Stabilität, Sicherheit etc.
> mit Windows gemacht?

> [...]

Hallo Felicitas,

Pro Linux:

- Ich habe nur Textdateien vor mir und kann den Rechner mit SSH sicher
und einfach von überall warten
- Das System ist schlank und bringt nur das mit, was ich möchte (keine
RPC-Ports, keine noch so gearteteten administrativen Freigaben, keine
GUI, die ein extra Clientprogramm benötigt ...)
- Ich muß nirgendwo Pfade escapen (gerade bei PHP-Pfadangaben sehr schön).
- Mit lauter kleinen netten Helferlein, die ich nahezu beliebig
kombinieren kann (cat, grep, sed) kann man sich ganz tolle kleine
Anwendungen selbst stricken, die lustige Dinge tun.
- automatische Updates ohne groß nachzudenken (apt-get update && apt-get
upgrade)
- keine lange Suche nach Programmen auf anderen Webseiten (apt-get
install ...)
- super dokumentiert (lauter Foren, Newsgroups und hilfsbereite User)
- Ich darf selbst alles machen, es gehört mir, ich bin Herr im Haus
- läuft wie ein Panzer
- usw. usw.

Mittlerweile stellt sich für mich die Frage nicht mehr, Linux ist für
mich derzeit nicht zu schlagen (höchstens noch von BSD). Meiner Meinung
nach ist das aber letztlich weniger eine technisch eindeutig zu klärende
Frage als vielmehr Politik (eines Hauses), persönliche Meinung (die ich
hier auch kundgetan habe) und Glaubensfrage.
Und, man muß sich mit der Lösung wohlfühlen. Wenn man mit der Konsole
überfordert ist, wird man nie "Herr im Serverhaus" sein, dann macht
Windows sicher nach wie vor Sinn...

Die nächste Frage wäre dann, ob man eine Firewall benötigt - das wird
dann erst recht zu Recht politisch...

Grüße,
Lars-Hendrik

terrestris Till Adams & Hinrich Paulsen GbR

Lars-Hendrik Schneider
Diplom-Geograph

Siemensstr. 8
D-53121 Bonn