AW: [Mapbender-users] ALB-Zusatz für Mapbender gesucht

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Tue Aug 29 04:54:16 EDT 2006

Hallo Herr Ratke,

Es soll schon ein halbes Dutzend Lösungen geben.
Die CCGIS hat z.B. schon mehrere für verschiedene Kunden gemacht.
Jede ist anders.

Wir selbst haben niemanden, der sich mit PHP und/oder Java-Script auskennt.
Eine Eigenentwicklung ist darum nicht möglich und vielleicht auch nicht sinnvoll wenn es schon mehrere Lösungen gibt.

Die sind nur alle nicht als Freie Software zum Download gestellt worden, weil sie von einzelnen Kunden finanziert wurden.

Wir auch nicht.
Wir wollten erst mal einen "Prototyp" haben und den dann ggf. "nach Kundenwünschen" weiter entwickeln (lassen).

.. oder vielleicht aus mehreren vorhanden Lösungen eine aussuchen, die uns geeignet erscheint.

"Positionierung des (ALK-) Kartenbildes nach ALB-Suchbegriffen"
Z.B.

Suchen nach Eigentümer oder nach Grundbuch-Kennzeichen

Suchen nach Adresse
  (Gemeinde - Straßennamen - Hausnummern -> Flurstück)

Suchen über Katasterschlüssel (in Stufen):
   Auswahl Gemeinde - Anzeige Gemarkung
   Auswahl Gemarkung - Anzeige Fluren
   Auswahl Flur - Anzeige Flurstücke
   Auswahl Flurstück - Positionierung (und Markierung?) auf Flurstück

.. oder direkte Eingabe des "formatierten" Flurstückskennzeichens:
  llgggg-fff-zzzzz/nnn

Mir ist zunächst egal, ob die Lösung "nach der reinen Lehre" über WFS arbeitet. Es würde zunächst genügen, wenn direkt per SQL auf die PostGIS-Datenbank zugegriffen wird.

Ich kann nicht abschätzen, wie leicht oder schwer es ist, ein Modul vom KVWMAP in den Mapbender einzubauen (z.B. in den "Tab").
Darum hatte ich direkt nach einem "SnapIn" für den Mapbender gefragt.

***

Neben der "Navigation" wird noch eine "Auskunft" benötigt:

Nach Auswahl eines Flurstücks in der ALK (Klick auf Flurstückskennzeichen) sollen "Buchdaten" dazu angezeigt werden:
Fläche, Nutzung, Eigentümer ...

Gruß
F. Jäger