AW: AW: [Mapbender-users] Probleme mit IE bei BBOX (und POI)

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mon Nov 27 04:19:41 EST 2006

Moin,
meine Antworten im Text unten eingeschoben.

Sarge ist doch die aktuelle "Stable"-Version von Debian.
Was nutzen denn die anderen? Debian "Testing" für Produktions-Server?

> (was ist eigentlich "IE"?)

IE = Internet-Explorer
Das ist ein Browser-Programm von so einer Firma aus Redmont.  ;-)

Bei unseren Kunden ist das leider das Standard-Programm.
Wenn wir die Benutzer auf den Firefox festlegen könnten, gäbe es keine Probleme. Der funktioniert damit problemlos.

> Was tut denn die BBOX? Hängt, klemmt, springt sie aus dem Bildschirm?

Meist wird die GUI nur unvollständig aufgebaut: kein Overview, keine Karte im Mapframe, kein treeGDE.
Manchmal wird gemeldet "Fehler auf der Seite" (Statuszeile).
Manchmal wird auch "fertig" gemeldet und die GUI ist offensichtlich trotzdem unvollständig.

Versuche fallen zum Teil unterschiedlich aus. Manchmal klappt es, dann wieder nicht. Es ist eine "Zufalls-Komponente" enthalten.

Aktueller Stand meiner Untersuchungen:

Ich habe eine parallele Installation in einer "Virtuellen Maschine" mit Ubuntu.
Programmverzeichnisse von Mapbender und Datenbank wurden dorthin kopiert, die Mapbender-Installation ist also genau identisch, aber die Systemumgebung ist unterschiedlich.

Die GUIs, die von Ubuntu geliefert werden, funktionieren auch mit dem IE (dieser Browser aus ...; na sie wissen schon).
Ich habe also den HTML-Code in Client lokal gespeichert und dann verglichen.

Ergebnis: Innerhalb des HTML ist die Reihenfolge der GUI-Elemente unterschiedlich.

Z.B.
Aus Debian: "treeGDE" nach "tabs"
Aus Ubuntu: "treeGDE" vor  "tabs"

"treeGDE" ist in den "tabs" eingebunden.

Mein Vermutung: Es liegt an der unterschiedlichen Version von PostgreSQL (Debian: PG 7.4.7).

Wenn ich mir die Elemente einer GUI hole mit SQL:

  select e_id, e_element
  from gui_element
  where fkey_gui_id = 'meineGUI'
    and e_public = 1
  order by e_pos;

Dann bekomme ich genau diese unterschiedliche Reihenfolge.
Möglicherweise sortieren aktuelle Versionen von PostgreSQL "automatisch" nach den angeforderten Spalten (nachrangig zu "Order by"). Bei der PG-Version aus Debian-Sarge ist das "Zufall". Nur was ist in "Order By" angegeben ist, wird sortiert.

Möglicherweise wird eine bestimmte Reihenfolge "erwartet" es wird aber keine Order-By-Clausel verwendet.

Dazu soll ja auch eigentlich das Element "e_pos" dienen. Das stellt z.B. sicher, dass immer "Body" (e_pos = 1) zuerst kommt. Dann gibt es noch die Stufen 2 und 3 wobei "tabs" und "treeGDE" beide mit 2 versehen sind.

Ich werde versuchen, hier innerhalb einer GUI ein wenig differenzierter zu sortieren, kenne aber die Abhängigkeiten der Elemente untereinander nicht so genau. Das wird ein wenig "Try & Error".