AW: [Mapbender-users] Mapbender .conf einstellungen for newbie.??

Samson, Marko Marko.Samson at wald-und-holz.nrw.de
Mon Oct 30 03:02:23 EST 2006

Wenn du dein Passwort für den root user vergessen hast, kannst du es dir z.B. über die PostgreAdmintools phppgadmin oder pgadmin3 mit einem Update auf die Tabelle mb_user neu erstellen.
Der SQL Befehl dafür lautet:

update mb_user set mb_user_password = md5('hierdeinneuespasswort') where mb_user_name = 'root'

Es kann aber auch sein, dass du nur zu viele falsche Versuche beim Einloggen hast. Das wird auch in der Tabelle mb_user festgehalten. Wenn du die Standardwerte gelassen hast, wird jeder UserAccount nach 3 falschen Loginversuchen gesperrt.
Die Spalte mb_user_login_count enthält den Wert der fehlerhaften Loginversuche. Die musst du als Admin dann ebenfalls in der Tabelle mb_user wieder auf 0 setzen.

Nur für den User root geht das so:
update mb_user set mb_user_login_count = 0 where mb_user_name = 'root'

Für alle gesperrten User (also alle mit einem Wert >=3) geht das so:

update mb_user set mb_user_login_count = 0 where mb_user_login_count >=3

Wenn du als root angemeldet bist, gibt es zum wieder freischalten einzelner User dann aber auch die Möglichkeit, im Administrationsmenü über 'Benutze anlegen und editieren' das Login_count wieder auf 0 zu setzen.

Die maximal mögliche Anzahl falscher Login Versuche kannst du übrigens in der Mapbender.conf in der Zeile
define("MAXLOGIN", 3);
einstellen.

Gruß,
Marko