[Mapbender-users] Maßstabsabhängige Layerdarstellung

Frank Rudert frudert at hs-harz.de
Fri Apr 13 05:58:12 EDT 2007

Hallo Liste,

ich möchte ganz gern eine Maßstabsabhängige Layerdarstellung machen. im
Mapfile habe ich die Layer wie folgt definiert:

LAYER
   NAME "tk10_shaped"
   STATUS ON
   TILEINDEX "tk10_shaped.shp"
   TILEITEM "location"
   TYPE RASTER
   MINSCALE 0
   MAXSCALE 10000
   METADATA
     "wms_title" "tk10"
   END
END

LAYER
   NAME "tk50_shaped"
   STATUS ON
   TILEINDEX "tk50_shaped.shp"
   TILEITEM "location"
   TYPE RASTER
   MINSCALE 10000
   METADATA
     "wms_title" "tk50"
   END
END

Das Problem ist nun, dass der Mapserver selbst die Layer nicht korrekt
ausblendet bei einem bestimmten Maßstab. Mir wird immer der TK50-Layer
dargestellt, unabhängig wie groß der Maßstab ist. Im Mapbender habe ich
die Daten über die WMS-Einstellungen eingetragen und in der GUI
funktioniert das auch. Jedoch sollte dies doch auch über den Mapserver
selbst funktionieren bzw. geregelt werden? Im Capabilities-Dokument werden
mir auch recht eigenartige Werte für den ScaleHint angezeigt:

<Layer queryable="0">
   <Name>tk10_shaped</Name>
   <Title>tk10</Title>
   <ScaleHint min="0" max="4.98902848429637" />
</Layer>

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat ein ähnliches Problem
bereits gehabt und lösen können?

Grüße
Frank Rudert