Antwort: [Mapbender-users] DGN Daten im Mapbender

Gunter.Rieth at stadt.mainz.de Gunter.Rieth at stadt.mainz.de
Thu Apr 19 01:48:49 EDT 2007

Hallo Hanno,

das mit dem Drehwinkel aus DGN hatte ich vor Jahren auch schonmal.
Das Problem ist anscheinend, das der Dezimaltrenner des Winkels in
deutschen DGNs ein Komma ist und Mapserver einen Punkt erwartet (oder
umgekehrt, weiß es nicht mehr genau ^^) .  Der Datenlieferant konnte
angeblich die Einstellung im DGN nicht verändern (?!)

Der Ausweg war, das ich die DGN Texte in shp umgewandelt habe (ohne mich
um die Dezimaltrenner zu kümmern ^^!!) und konnte dann im mapserver

  LABELITEM 'LABEL'
   LABELANGLEITEM 'ANGLE'

nutzen, um die Texte zu plazieren.

Viel Erfolg (falls du diesen Weg einschlagen musst).

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Gunter Rieth

Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:gunter.rieth at stadt.mainz.de

Rahn at nurfuerspam.de
Gesendet von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org
18.04.2007 19:46
Bitte antworten an
Mapbender User List <mapbender_users at lists.osgeo.org>

An
mapbender_users at lists.osgeo.org
Kopie

Thema
[Mapbender-users] DGN Daten im Mapbender

Hallo,

Das mit den hat jetzt prima geklappt. Lag wirklich an STATUS ON.

Nun habe ich aber noch eine weitere Frage. Ich habe ALK-Daten von
Flurstuecken und Gebaeuden usw. Ich möchte diese Daten nun beschriften mit
Hausnummern und Flurstuecksnummern.

Allerdings soll das nicht dynamisch passieren aus einer Tabellen Spalte,
weil die Flurstuecksnummern ja manchmal verschoben sind oder nicht in ins
Flurstueck hineinpassen usw.
Um dieses Problem zu umgehen habe ich jetzt eine dgn-Datei erzeugt, welche
dann die Beschriftungen enthält.
Leider bekomme ich die dgn-datei nicht richtig eingelesen. Die Schrift ist
viel zu groß und ändern sich anscheinend in den verschiedenen Zoom-stufen
auch nicht und die Drehungen hat er anscheinend auch nicht mitgenommen.
Ich weiß jetzt leider nicht wo mein Fehler liegt. Eigentlich ist das ja
wahrscheinlich auch eher ein UMN Mapserver Problem als ein Mapbender
Problem, aber vielleicht weiß hier ja trotzdem jemand Rat und kann mir
helfen.

Die Layer in der MapDatei sehen folgendermaßen aus.

LAYER
    NAME 'Flurstueck_Flurstuecksnummer'
    TYPE POINT
    CONNECTIONTYPE OGR
    CONNECTION 'Beschriftungen/Flurstueck_Flurstuecksnummer.dgn'
    DATA '0'
    METADATA
      'wms_title' 'Flurstueck_Flurstuecksnummer'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
      'proj=longlat'
      'ellps=WGS84'
      'datum=WGS84'
      'no_defs'
    END
    LABELITEM 'Text'
    CLASS
       NAME 'Flurstueck_Flurstuecksnummer'
       STYLE
         SYMBOL 0
         SIZE 3
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR -1 -1 -1
       END
     LABEL
      SIZE small
      COLOR 0 0 0
      ANGLE 0
      BUFFER 1
     END
    END
  END

Gäbe es eine andere Möglichkeit die Schrift einzublenden? Bin für jede
brauchbare Anregung dankbar.
Für die freundliche Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich recht
herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn