[Mapbender-users] WFS Search

Rahn at nurfuerspam.de Rahn at nurfuerspam.de
Fri Apr 20 11:12:49 EDT 2007

Hallo Liste,

Ich habe mal wieder ein kleineres Problem mit Mapbender, welches ich gerne gelöst hätte. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich möchte gerne ein WFS Suche realisieren. Dazu habe ich die entsprechenden Layer abfragbar gemacht und den WFS dann über die Konfigurationsoberfläche mit dem WMS verbunden.
In die Mapbender Oberfläche habe ich nun das Modul gazetteerWFS aus der gui digitze eingefügt. Die Suche funktioniert auch soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich finde es aber nicht so schön, dass man das in dem iframe in die Seite einbinden muss. Dies Register zum aufklappen wie z.B. bei der gui_digitze werden vom Kunden auch nicht gewünscht. Am Liebsten wäre mir die Funktion an einen Button zu knüpfen. Wenn man den Button drückt soll das Eingabeformular in einem neu geöffneten extra-Fenster erscheinen. Die Abfrage wäre auch in einem Extra-Fenster übersichtlicher. So etwas ist sicherlich möglich, aber leider weiß ich nicht so genau wie ich das nun realisieren muß. Kann mir vielleicht jemand dabei behilflich sein und mir ein paar hilfreiche Tipps geben?

Außerdem habe ich noch ein weiteres kleines Problem. Zur Visualisierung der Ergebnisse der Suche habe ich das Modul wfs eingebunden. Immer wenn man jetzt auf die Suchergebnisse mit der Maus fährt wird das entsprechende Ergebnis Polygon mit einem Rand kenntlich gemacht. So soll das ja auch sein. Leider ist jetzt nachdem ich dieses Modul eingebunden habe mein Kartenrahmen mit den Pfeilen zum navigieren nicht mehr da. Sobald ich das wfs-Modul ausschalte sieht man auch wieder den Kartnerahmen. Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte? Hab eigentlich so an den Einstellungen nichts geändert. sind die Vorlagen aus den Beispieloberflächen.

Für die freundlichen Bemühungen und die nette Unterstüzung bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn