[Mapbender-users] Text in Mapbender Karten?

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Wed Apr 25 08:42:11 EDT 2007

Hallo Liste,

Jetzt habe ich noch ein weiteres problem was ich schonmal gefragt habe. Leider konnte ich es immer noch nicht lösen. (Bin wohl zu blöd)

Ich möchte gerne die ALK beschriften. allerdings nicht dynamisch, da ja manche Flurstücksnummern nicht im Schwerpunkt der Geometrie liegen usw.

Zu diesem Zweck habe ich jetzt die Beschriftungen zunächst in eine dgn Datei exportiert. Die Schrift wird auch angezeigt. Leider an der falschen Position. Die Schrift ist immer etwas in unterschiedliche Richtungen verschoben. Die Drehungen hat er auch nicht mitgenommen. Der Einsatz von Labelangleitem hat leider auch nicht funktioniert. Warum weiß ich leider nicht so genau.

Um das dgn-Problem zu umgehen habe ich außerdem die Texte in eine shp-datei exportiert. Die Straßenname werden in QuantumGis oder ArcView auch korrekt in einem Linienshape angezeigt. In der Mapbender Oberfläche sehe ich leider nichts. Der Eintarg ist zwar da auch in der Legende, aber ich sehe nichts in der Karte. Der Layer-Eintrag in der map-Datei sieht folgendermaßen aus:

LAYER
    NAME 'topographie_ausgestaltungstext_textx'
    TYPE LINE
    DATA 'ALK/DWG2SHP/topographie_ausgestaltungstext_textx.shp'
    METADATA
      'wms_title' 'topographie_ausgestaltungstext_textx'
    END
    STATUS ON
    #TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
      'proj=longlat'
      'ellps=WGS84'
      'datum=WGS84'
      'no_defs'
    END
    LABELITEM 'Textstring'
    CLASS
       NAME 'topographie_ausgestaltungstext_textx'
       STYLE
         SYMBOL 0
         SIZE 6
         OUTLINECOLOR 144 50 207
         COLOR 144 50 207
       END
       LABEL
              SIZE 12
              COLOR 144 50 207
              BUFFER 1
     END
    END
  END

bzw. für das dgn-File:

LAYER
    NAME 'topographie_ausgestaltungstext'
    TYPE POINT
    CONNECTIONTYPE OGR
    CONNECTION 'Beschriftungen/Topographie_Ausgestaltungstext.dgn'
    DATA '0'
[...]
#    SYMBOLSCALE 1
    LABELITEM 'Text'
    LABELANGLEITEM 'Text'
#    LABELSIZEITEM 'Size'
    CLASS
       NAME 'topographie_ausgestaltungstext'
       STYLE
         SYMBOL 0
#         MINSIZE 1
#         MAXSIZE 2500
         SIZE 12
         OUTLINECOLOR 144 50 207
         COLOR 144 50 207
       END
     LABEL
       POSITION AUTO
       FONT 'Font'
       SIZE tiny
       COLOR 144 50 207
       #ANGLE 90.0
       BUFFER 1
     END
    END
END

Wenn ich im dgn-File übrigens Type Line nehme. wird überhaupt nichts angezeigt. genauso umgekehrt funktioniert der Type Point in der shape datei auch nicht.
Das ganze ist wahrscheinlich eher ein Mapserver problem, als ein Mapbender Problem, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand behilflich sein. Langsam verzweifel ich an diesen SCh.. Beschriftungen.
Für Die freundlichen Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn