[Mapbender-users] Eigenes GUI läd nicht zuverlässig / mb_mapObj[ind] has no properties

Hr. Johannes Loose loose at lwf.uni-muenchen.de
Wed Feb 7 08:09:31 EST 2007

Hallo Liste,

Nach der Installation des mapbender 2.4.1 rc1, einem Update der Postgres Datenbank auf
8.1.4 und dem erneuten Erstellen eines selbstdefinierten Gui's stehe ich wieder vor dem
gleichen Problem wie auch schon mit der alten Version.

Das SQL Dump ist ohne Fehler in die Datenbank gelaufen (manuell und häppchenweise
gefüttert und überprüft), die originalen 'gui', 'gui1', 'gui2' laden jetzt wieder einwandfrei (leider
nicht das GUI digitize, aber das ist nicht Thema dieser Mail).

Das selbst erstellte GUI [mygui] basiert auf der gui 'gui' , die Änderungen sind folgende:
* Eigene WMS Dienste eingebunden
* Eigene graphische Elemente eingefügt (Logos, div's für farbige Flächen)
* Änderung der Hintergrundfarben in legend.css und TreeGDE.css
* WMS (Add, Add from filtered List,  Prefernces) 'Service Metadata', 'setbackground', 'Help'
und 'Mapbender Logo' deaktiviert => On/Off = 0
* 'repaint', 'Measure', 'loadwmc + savewmc', 'changepasswordbutton', 'scaleselect' per SQL
aus 'gui1' eingefügt
* Änderungen in den Tabs (WFS Search und Meeting Point Module deaktiviert, Tabs
gelöscht und element vars entsprechend angepasst)
* Verschieben aller Elemente nach unten (e_top= e_top + x) und Inkrementieren des Z-Index
aller Elemente um 1 (via SQL)

Das Problem das sich stellt ist nun folgendes. Die GUI läd nicht zuverlässig, manchmal läd
die Karte nicht, manchmal fehlt die Übersichtskarte, manchmal die TreeGDE (im Tab).
Nach (teils mehrmaligem) Reload, bzw repaint läd die GUI dann wieder vollständig. Der
Fehler tritt nur spontan auf, es is mir bislang nicht gelungen ihn sicher zu reproduzieren.
Meist läd die Gui ohne Fehler.

Die Fehler in der Java Script Konsole die mir beim Nichtladen der GUI besonders ins Auge
gefallen sind sind folgende:

Fehler: ':' erwartet, aber 'none' gefunden.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://[URL]/mapbender/frames/index.php?PHPSESSID=[ID]&gui_id=[MyGui]
Zeile: 0

Fehler: mb_mapObj[ind] has no properties
Quelldatei: http://[URL]/mapbender/javascripts/map.php?gui_id=[MyGui]&&mb_myBBOX=
Zeile: 874

Immer treten folgende Fehler auf (auch bei den originalen guis, auch wenn die guis
problemlos laden):

Fehler: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'z-index'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei:
http://[URL]/mapbender/php/mod_map1.php?&guiID=gui&elementID=mapframe1&e_id_css=
mapframe1&e_id=mapframe1
Zeile: 0
( Dieser Fehler wird 3x angezeigt)

Fehler: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'z-index'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei:
http://[URL]/mapbender/php/mod_mapOV.php?wms=0&&guiID=gui&elementID=overview&e
_id_css=overview&e_id=overview
Zeile: 0

Die oben beschriebenen Fehler traten auch bei meiner alten Installation der Version2.4 auf,
dort allerdings immer, nicht nur spontan.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe, oder wo ich ansetzen
muss um den Fehler zu finden? Vermutlich steht das spontane Nichtladen der GUI mit dem
Fehler 'mb_mapObj[ind] has no properties' im ursächlichen Zusammenhang. Wo kann ich
ansetzen um herauszufinden wo genau der Fehler entsteht?

Vielen Dank im Vorraus,

Johannes Loose