[Mapbender-users] Probleme beim Speichern von digitalisierte Objekte in der DB

Michael Schwarz mschwarz at umwelt-freiraum.de
Thu Feb 15 02:18:20 EST 2007

Hallo,

ich versuche gerade, die Digitalisierfunktion nach dem Vorbild der
gui_digitize und der kurzen Dokumentation in mapbender einzurichten und
stehe jetzt vor dem Problem, dass ich zwar Objekte digitalisieren und
auch die Werte für die im WFS-T (Geoserver) bestimmten Attribute
eingeben kann, jedoch nach dem Speichern die Werte nicht in die
Datenbank geschrieben werden. Die Select-Funktionen zur Auswahl
bestehender Objekte liefern ebenfalls keine Ergebnisse.  Die WFS-Suche
funktioniert hingegen einwandfrei und beim Mouseover über die
Suchergebnisse werden die Umrisse hervorgehoben und beim Anklicken auf
die jeweiligen Objekte gezoomt.

Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen, wo ich den Fehler suchen
kann? Ich arbeite mit ms4w 2.2.1, mapbender 2.4., geoserver 1.4.0  und
postgresql 8.2 .

Vielen  Dank!

Michael Schwarz

hallo list,

I’m trying to make usable the digitize function like described in the
gui_digitize and the documentation in mapbender (wfs_configuration) and
have now the problem that I can’t save digitized objects with inserted
values of attributes into the database. Neither the select functions
will give me results of existing objects. But the wfs-search is working
very well and I can do this with the configured attributes in wfs_conf.
The mouseover on the search-result shows me the outline of the object
and with click it zooms on the size of the object.

Can anybody give me an idea where to search for the error? I´m using
ms4w 2.2.1, mabender 2.4 geoserver 1.4.0 and postgresql 8.2 .

Thank!

Regards

Michael Schwarz