AW: AW: [Mapbender-users] Druck mit externen Diensten

Fischer, Andreas Andreas.Fischer at kreis-unna.de
Fri Feb 16 06:51:24 EST 2007

Hallo Marc,
danke für Deine Antwort. Ich habe mir daraufhin gerade 'mal den Code
angeschaut und glaube, dass es etwas anders funktioniert.
Wenn ein hochqualitativer Druck erfolgt, werden für alle (!) WMS Dienste die
Angaben für width und height entsprechend hoch gesetzt. Ein Dienst der
zusätzlich in dem array gespeichert ist, bekommt dann zusätzlich (nur) noch
das andere MapFile zugeordnet, in dem ja die Symbolgrößen u.a. auch
entsprechend hochgesetzt sind.

if($factor>1){
	for($i=0; $i<count($array_urls); $i++){
		$m = new stripRequest($array_urls[$i]);
		$m->set('width',(intval($m->get('width'))*4));
		$m->set('height',(intval($m->get('height'))*4));
		if(in_array($m->get('map'),$highqualitymapfiles)){

$m->set('map',str_replace(".map","_4.map",$m->get('map')));

		}
		$array_urls[$i] = $m->url;
	}
}

Es kann nun gut sein, dass die externen Dienste, die ich eingebunden habe,
schlicht nicht derart große Bilddateien zurückliefern. Jedenfalls enthält
ein hochqualitativer Ausdruck hinterher nur meine eigenen Dienste und nicht
die externen. Meine eigenen Dienste erscheinen im Übrigen auch
hochqualitativ, wenn sie nicht zusätzlich in dem array gespeichert sind. Nur
sind dann hinterher je nach Einstellungen die Symbolgrößen eben auf ein
Viertel reduziert u.a.

Was ich nun meine ist, dass für externe Dienste nun gar nicht erst ein
vierfach so großes Bild angefordert werden sollte. Zumindest eben dann, wenn
sie es aus irgendeinem Grund nicht unterstützen. Also die Ersetzung von
width und height könnte nur für die Dienste durchgeführt werden, von denen
bekannt ist, dass sie damit auch umgehen können oder wollen :-). (Die
Ersetzung mit den MapFiles kommt gegebenenfalls hinzu.) Im Anschluss dürften
dann natürlich auch nur die vierfach so groß angeforderten Bilder
verkleinert werden bevor letztendlich das Ausgabebild erzeugt wird.
Gruß
Andreas