[Mapbender-users] Sprache bzw URL der Internetseite an Mapbender übergeben

Petra Burmester petra.burmester at moskito-gis.de
Tue Feb 20 06:08:03 EST 2007

Hallo,

ich benötige für eine Objektabfrage im Mapbender die URL der aufrufenden Seite, da es in den Objektinformationen, die aufgerufen werden, einen Link zu einem anderen Frame auf der Seite gibt. Die Internetseite gibt es in unterschiedlichen Sprachen, die Objektabfrage soll daher aus der aufrufenden URL die Sprache (einen Unterordner) herausfiltern können. Das Problem dabei ist, dass der Mapbender auf einem anderen Port läuft und daher eine Lösung per Javascript nicht möglich ist. Nun kam die Idee auf, die Sprache dem WMS-Aufruf zu übergeben und als "VendorSpecificCapability" zu speichern. Nun kann man zwar das XML-Dokument auslesen und den Wert eintragen, aber ich kann den Wert nicht zurückschreiben, denn das Dokument wird ja bei jedem Aufruf neu zusammengesetzt. Fallen vielleicht jemandem andere Möglichkeiten ein, dem Mapbender die Sprache bzw. die URL zu übergeben? Sie als Parameter an den Mapbender-Aufruf und dann an den FeatureInfoRequest zu hängen, war leider nicht gewünscht, das wäre ja aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit gewesen.

Ist in der Mapbender-Datenbank vielleicht irgendwo noch eine Spalte für solche Parameter vorgesehen? Dann müsste man für jede Sprache eine GUI haben, aber das wäre nicht so schlimm. Wenn ich selbst eine neue Spalte einfüge, bekomme ich ja wahrscheinlich bei einem Update Probleme und das möchte ich eigentlich nicht.

Ich bin für Anregungen jeder Art sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen/with best regards

Petra Burmester
Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik

Moskito Geo-Informationssysteme GmbH
Mengeder Str. 623
44359 Dortmund

Telefon: 0231/ 9 33 41 - 347
Email: petra.burmester at moskito-gis.de

Amtsgericht Dortmund HRB 12793, Geschäftsführer Hans-Josef Hoebertz, Horst Wessel
Steuer-Nr. 314/5707/1603, USt-IDNr. DE189509865, Volksbank Dortmund NW eG. BLZ 440 601 22 Kto. 4101398300