[Mapbender-users] epsg:25832

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Fri Feb 23 04:24:49 EST 2007

Weißmann, Markus wrote:
> [...]
>
> _http://wms1.ccgis.de/cgi-bin/mapserv?map=/data/umn/germany/germany.map&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS_
> <http://wms1.ccgis.de/cgi-bin/mapserv?map=/data/umn/germany/germany.map&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS>
>
> untestützt beispielsweise EPSG:25832 und ich würde ihn gerne in meine
> GUI einbinden. Aber die Liste der zu wählenden EPSG wird nicht um 25832
> erweitert, wenn ich ein GUI dementsprechend bestücke, selbst wenn der
> Dienst der einzige der GUI ist.
>
> Kann das der Mapbender vielleicht nicht? Kann ich mir eigentlich nicht

Hallo,
es gibt verschiedene Module zur Auswahl der Koordinatensysteme in Mapbender, manche davon sind "hart verdrahtet", um zu vermeiden, dass eine Riesen-Box befüllt wird (GeoServer hat in den Capabilities gerne mal mehr als tausend EPSG Codes, das wird dann unpraktiabel).

Aus diversen Gründen gibt es hier mehrere Baustellen, ich versuche die mal aus dem Kopf zusammenzutragen. Das sollte im Wiki für zusammengefasst werden und in das Roadmap aufgenommen werden (wer, wann...?)

Es gibt ein Modul, dass die EPSG codes dynamisch hinzugeladener Dienste anfügt, immer wenn ich es bnutzen will muss aber noch kurz was dran gemacht werden was dann nicht passiert...

Mapbender kann in der Startansicht immer nur EPSG anzeigen, die in den Capabilities auch eine BoundingBox haben, sonst weiss MB ja nicht wie er die erste Karte auf den Bildschirm zaubern soll (Henne/Ei Problem).

Der UMN MapServer ist recht sparsam mit BoundingBoxen im Capabilites Dokument, deshalb ist die Auswahl beim "bestücken" einer GUI oft wesentlich kürzer (oft nur ein einziges) als das Capabilities auflistet.

Ein Workaround ist, die fehlenden BBoxen manuell in das Capabilities Dokument einzubauen.

On-The-Fly Umprojektion in Mapbender erfordert, dass PostgreSQL mit PostGIS verwendet wird (und richtig konfiguriert ist) oder die GEOS Bibliothek eingebunden wird (z.B. bei Verwendung von MySQL).

Hab ich noch was vergessen?

Gruß, Arnulf.