AW: [Mapbender-users] epsg:25832

"Weißmann, Markus" Markus.Weissmann at LGN.Niedersachsen.de
Mon Feb 26 04:41:46 EST 2007

Hallo Arnulf,

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

> [...]
> verdrahtet", um zu vermeiden, dass eine Riesen-Box befüllt
> wird (GeoServer hat in den Capabilities gerne mal mehr als
> tausend EPSG Codes, das wird dann unpraktiabel).
>
> Aus diversen Gründen gibt es hier mehrere Baustellen, ich
> versuche die mal aus dem Kopf zusammenzutragen. Das sollte im
> Wiki für zusammengefasst werden und in das Roadmap
> aufgenommen werden (wer, wann...?)
>
> Es gibt ein Modul, dass die EPSG codes dynamisch
> hinzugeladener Dienste anfügt, immer wenn ich es bnutzen will
> muss aber noch kurz was dran gemacht werden was dann nicht passiert...

Wenn ich es richtig verstanden habe ist MB noch nicht so weit.

> Mapbender kann in der Startansicht immer nur EPSG anzeigen,
> die in den Capabilities auch eine BoundingBox haben, sonst
> weiss MB ja nicht wie er die erste Karte auf den Bildschirm
> zaubern soll (Henne/Ei Problem).

Die Startansicht kann eigentlich so bleiben wie sie ist. Wichtig ist mir
nur, dass ich auf ein im Capabilities-Dokument angegebenen EPSG-Code
umschalten kann.

> Der UMN MapServer ist recht sparsam mit BoundingBoxen im
> Capabilites Dokument, deshalb ist die Auswahl beim
> "bestücken" einer GUI oft wesentlich kürzer (oft nur ein
> einziges) als das Capabilities auflistet.
>
> Ein Workaround ist, die fehlenden BBoxen manuell in das
> Capabilities Dokument einzubauen.

Ich würde ja gerne im Mapfile mehrere Extents für die verschiedenen
EPSG-Codes angeben (auch wenn es im Prinzip redundant wäre), aber wie?
Auch weiß ich nicht, wie ich manuell die Capabilities verändern kann.
Wird diese nicht zur Laufzeit generiert?

Eigentlich sollte eine Applikation aber in der Lage sein, auch ohne
Angabe weiterer Boundingboxen das Koordinatensystem umzuschalten. Die
Informationen zur Berechnung des Requests sind ja vorhanden. Diese
Anwendung kann es beispielsweise:
<http://www.geodaten.niedersachsen.de/master/C18600599_N17543350_L20_D0_
I15258844.html>
http://www.geodaten.niedersachsen.de/master/C18600599_N17543350_L20_D0_I
15258844.html (auf "starten" klicken und etwas warten). Schön wäre es
schon, wenn auch der MB diesen ESPG unterstützen würde. Dann wäre er in
der Lage Dienste abzubilden, die sich an das GDI-DE Profil halten:
<http://www.gdi-de.org/de/download/WMS_DE_Profil_V1.pdf>
http://www.gdi-de.org/de/download/WMS_DE_Profil_V1.pdf (Seite 5, 2.1
Koordinatenreferenzsysteme)

Gruß Markus

Markus Weißmann
Geodatenmanagement
LGN - Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen
Podbielskistraße 331
30659 Hannover
Tel.: +49 511 64609 305
markus.weissmann bei lgn.niedersachsen.de