[Mapbender-users] Eingeschraenkung von Massstaeben in einer GUI

"Weißmann, Markus" Markus.Weissmann at LGN.Niedersachsen.de
Wed Feb 28 05:13:21 EST 2007

Hallo!

Wenn ich als root in Mapbender die Maßstäbe von Layern eines
WMS-Dienstes in einer GUI mehr einschränke, als es der eingebundene
Dienst zulässt, sieht ein Anwender zunächst nicht mehr als er soll.
Speichert der Anwender jedoch den Workspace und läd sich das
Gespeicherte sofort wieder hinein, sind die Beschränkungen hinfällig.
Ist das so gewollt? Es stellt sich dann die Frage, wozu gibt es die
Einschränkungen? Mir ist schon klar, dass der versierte Benutzer ohnehin
den WMS-Dienst ohne die Anwendung Mapbender nutzen kann und somit nur
den Einschränkungen des Dienstes unterliegt, aber darum soll es hier
nicht gehen.

Mit freundlichem Gruß
Markus Weißmann
Geodatenmanagement
LGN - Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen
Podbielskistraße 331
30659 Hannover
Tel.: +49 511 64609 305
markus.weissmann bei lgn.niedersachsen.de