[Mapbender-users] PostrgreSQL portable

Arnold, Andreas and.arnold at gmx.de
Thu Jan 4 13:28:52 EST 2007

Hallo Liste,

im Moment ist bei mir der Mapbender auf der Datenbank PosqtgreSQL eingerichtet. Die Datenbank wurde auf dem lokalen Rechner installiert. Ich möchte aber meinen Mapbender- Client nicht nur auf lokalen Rechner verwenden sondern portable einrichten, so dass ich die Umgebung über USB- Stick mitnehmen kann.

Kann ich denn meine eingerichtet Datenbank (PostgreSQL) von dem installierten Pfad ausschneiden und in das entsprechende Pfad einfügen? Dann muss die Datenbank aber manuell gestartet werden, oder?

Also ich verwende auch die MySQL Datenbank für die Arbeit. Diese habe ich portable eingerichtet. Es existiert eine Startdatei mit der MySQL gestartet wird. Die Anweisung sieht wie folgt aus:
mysql\bin\mysqld --defaults-file=mysql\bin\my.cnf --standalone –console

Kann die PostgreSQL Datenbank entsprechend eingerichtet werden? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Andreas