[Mapbender-users] changeEPSG

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Fri Oct 19 04:03:41 EDT 2007

Hallo,
in unserem kommunalen GIS arbeiten wir bisher ausschließlich mit dem Gauss-Krüger-Koordinatensystem.
Das wird sowohl vom Katasteramt als auch von den Städten und Gemeinden benutzt.

Im Kataster steht demnächst der Wechsel nach ETRS89/UTM an (bis 1.1.2009). Die Gemeinden werden dem wohl folgen ... ?

Ich habe darum begonnen, in die GUIs das "changeEPSG" einzubauen. Ich habe es konfiguriert mit:

mod_changeEPSG.php
 . . .
<select class='epsg' name='epsg' onchange='mod_changeEPSG()'>
<option value="">undefined</option>
<option value="EPSG:4326">Geogr. Koord.(4326)</option>
<option value="EPSG:31467">Gauß-Krüger 3 (31467)</option>
<option value="EPSG:25832">ETRS89/UTM (25832)</option>
</select>

Leider kann man das nur zentral im Quellcode machen und nicht individuell je GUI über Variablen.

Die Umschaltung auf UTM klappt gut. Bei Verwendung der geografischen Koordinaten (EPSG:4326) bricht allerdings das Chaos aus.
Alles hängt offensichtlich daran, dass die Längen- und Breitengrade "wie Meter" zur Berechnung des Maßstabs verwendet werden.

Das "setScaleHint" der GUIs habe ich schon ausgeschaltet. Der falsch berechnete Maßstab führt aber dazu, dass sich die Dienste wegen minScale/maxScale (?) nicht einschalten lassen. Layer werden "grau", Overview ist leer.

Man muss wohl die Maßstabsbereiche jedes WMS ausschalten?
Das möchte ich nicht tun, denn da steckt eine Menge "Feintuning" drin. Kartenwerke lösen sich beim hinein-Zommen ab, ohne dass der Benutzer sie manuell ein und ausschalten muss.

Frage:
Ist das wirklich eine Schwäche von changeEPSG oder habe ich nur etwas noch nicht verstanden.

Die mit Mapbender ausgelieferten Muster-GUIs arbeiten im EPSG 4326 und haben trotzdem für einige Layer einen minScale / MaxScale. Wieso stört es dort nicht?

Den EPSG:4326 möchte ich in den GUIs verwenden um auch "weltweite" WMS dynamisch einzubinden.
Die Anzeige von Lat/Lon wäre auch nützlich, weil einige Kommunen beginnen, mit GPS ihr Straßeninventar zu georeferenzieren. Diese Geräte liefern zunächst geografische Koordinaten.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger