[Mapbender-users] Verzerrung EPSG 4326

Mike Meier stirc at gmx.de
Wed Apr 9 10:54:13 EDT 2008

Hallo Liste,

ich habe das Problem das meine Deutschlandkarte im EPSG 4326 System
verzerrt dargestellt wird. Wenn ich EPSG 25832 verwende sieht alles
normal aus. Sicherlich ist dies ein Problem des Koordinantensystems bzw.
der Projektion. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Seitenverzerrungen
eines EPSG 4326 Systems durch einen Paramter auszugleichen (Einen
Verzerrfaktor)?

Beispielbilder: http://www.hostpix.de/file.php?dat=HcjEEW.jpg

Im Geoservice Application Profile (GAP) der GDI Berlin/Brandenburg 1)
steht dazu auf Seite 26: "Hier hat der Client darauf zu achten, dass die
Seitenverhältnisse korrekt an den Dienst übergeben werden."
Quelle: http://gdi.berlin-brandenburg.de/papers/gap.pdf

Wie bringe ich den Client (Mapbender) nun dazu? ;-)

Gruß
Mike