Re: [Mapbender-users] Tooltips von MB 2.4 nach 2.5 automatisiert überführen

Marc Jansen jansen.marc at gmx.de
Wed Aug 27 08:24:11 EDT 2008

Hi Jürgen,

Eine Möglichkeit wäre ein SQL-UPDATE-Statement, welches den Wert des
titles ausliest und in die andere Spalte schreibt. Hierzu könnte man
einen regulären Ausdruck verwenden (Bitte in jedem Falle ein Backup der
Datenbank anlegen):

SELECT substring( 'attr="wert" title = " Dies ist der Titel "
attr2=wert'  FROM 'title ?= ?"?''?([\\w|\\s]*)"?''?') AS regexp_return;

bzw. in Deinem speziellen Fall (vorher unbedingt mit SELECTS testen und
ein Backup anlegen)

UPDATE tabellenname SET e_title = substring( e_attributes  FROM 'title
?= ?"?''?([\\w|\\s]*)"?''?') WHERE  e_title IS NULL OR e_title::text =
''::text;

In diesen Teil
[\\w|\\s]
des Ausdrucks kann man weitere Zeichen eintragen, die im title
auftauchen dürfen... zum Beispiel das Ausrufezeichen:
[\\w|\\s|!]

Beste Grüße,
Marc

Hi Jürgen,
one option would be a database UPDATE that captures the title saved in
one field to add it to the other field. This could be done with a
regular expression as in (make sure you've got a recent dataabse backup!):

SELECT substring( 'attr="wert" title = " Dies ist der Titel "
attr2=wert'  FROM 'title ?= ?"?''?([\\w|\\s]*)"?''?') AS regexp_return;

in your case (please test via selects make sure you've got a recent
dataabse backup!)

UPDATE tabellenname SET e_title = substring( e_attributes  FROM 'title
?= ?"?''?([\\w|\\s]*)"?''?') WHERE  e_title IS NULL OR e_title::text =
''::text;

In the part
[\\w|\\s]
of the regexp one can add other chars that should be captured. For
example the exclamation mark

Regards
Marc