[Mapbender-users] Kann keinen PostGIS Layer einbinden. Fehlermeldung

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Thu Jul 24 04:00:42 EDT 2008

Hallo Liste,

Ich versuche gerade in mapbender einen Layer aus einer PostGIS Datenbank einzulesen. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Folgende meldung bekomme ich. beim Aktualisieren der Capabilities nachdem ich den Layer in der map-datei hinzugefügt habe:

Warning: pg_execute() [function.pg-execute]: Query failed: ERROR: null value in column "wms_version" violates not-null constraint in C:\ms4w\apps\mapbender\http\php\database-pgsql.php on line 173
sql error: ERROR: null value in column "wms_version" violates not-null constraint ROLLBACK performed....

Mein map-Datei Eintrag sieht folgendermassen aus:

MAP
	Name "Baeume_2_test"
	STATUS ON
	SIZE 400 400
	TRANSPARENT OFF
	IMAGETYPE PNG
	EXTENT 693050.000000 229656.754875 694750.000000 231643.245125

	SHAPEPATH "\TestDaten\Pflanzen\"

	OUTPUTFORMAT
		NAME png
		DRIVER "GD/PNG"
		MIMETYPE "image/png"
		IMAGEMODE RGB
		EXTENSION "png"
	END

	WEB
		MINSCALE 1
		MAXSCALE 100000
		IMAGEPATH '\ms4w\tmp\ms_tmp\'
		IMAGEURL '/ms_tmp/'
		METADATA
		   'wfs_title' 'WFS_Baeume_2'
		   'wfs_srs' 'epsg:4149'
		   'wms_title' 'Baeume_2'
		   'wms_onlineresource'  'http://localhost/cgi-bin/mapserv?map=wms.map&'
		   'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
		   'WMS_SRS' 'EPSG:4149 EPSG:4326'
		END

	END

	LEGEND
	  STATUS on
	  TRANSPARENT on
	END

	QUERYMAP
		STATUS ON
		SIZE 400 400
		COLOR 255 255 0
		STYLE hilite
	END

	# Map projection
	PROJECTION
		"init=epsg:4149"
	END

#=================================== SYMBOLS ===================================

      #Circle symbol
      SYMBOL
        NAME 'CIRCLE'
        TYPE ellipse
        FILLED true
        POINTS
          1 1
        END
      END

#=================================== LAYER ===================================

#========Baeume===============

LAYER
    NAME 'Test_Flaechen'
    TYPE POLYGON
    CONNECTIONTYPE postgis
    CONNECTION 'host='localhost' user='postgres' password='pw...' dbname='WebGIS_Gruen''
    DATA 'the_geom FROM public.Test_Flaechen'
    #DUMP TRUE
    #TEMPLATE '../../ms4w/apps/mapbender/http/html/Templates/template_Baeume.html'
    METADATA
      'wms_title' 'Test_Flaechen'
      'wfs_title' 'Test_Flaechen'
      'gml_featureid' 'id'
      'gml_include_items' 'all'
    END
    STATUS DEFAULT
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
        "init=epsg:4149"
    END
    CLASS
       NAME 'Test_Flaechen'
       STYLE
         SYMBOL 0
         SIZE 10
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 150 123 90
       END
    END
  END

LAYER
    NAME 'Baeume_Multi_2'

Ohne den ersten layer klappt es wunderbar. Liegt also wohl an meinen Einstellungen, oder?
Aber was muss ich jetzt tun, damit es klappt?
Für Eure Bemühungen und  Eure nette Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Hanno Rahn