Re: [Mapbender-users] Ist Mapbender ein geeignetes Client-Framework für Mapscript-Awendungen?

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Thu Jul 24 10:27:35 EDT 2008

Armin Wagenknecht wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte für ein Forschungsprojekt einen Karten-Client für den
> UMN-Mapserver entwickeln/ anpassen.
> Dieser soll folgende Funktionalitäten/ Anforderungen erfüllen:
>
> - möglichst geringer Anpassungs- und Entwicklungsaufwand ;-)
>
> - über PHP-Mapscript ansprechbar (keine WMS oder WFS)
>
> - möglichst wenig javascript da hier Erweiterungen der javascript-Bibliothek
> auf eigene Anforderungen aufwendig sind
>
> - Grundfunktionalitäten: zoomen, panen, verschiedene Layer
>
> - Filtern von Feature-Layern bevor sie angezeigt werden (z.B. Zeige nur die
> [...]

Hallo,
Mapbender ist absolut keine MapScript-Anwendung, verlässt sich auf OGC
WMS und WFS und hat auch noch einen ganzen Haufen JavaScript.

Die technischen Anforderungen passen deshalb eher auf eine native
MapServer-MapScript Schnittstelle. Vielleicht kommt man mit Chameleon
weiter, bin mir aber nicht sicher, ob der noch weiterentwickelt wird.

Andererseits bietet Mapbender inhaltlich alles was hier gemacht werden
soll, nur halt eben mit WMS und WFS und JavaScript und dem ganzen
Klimbim. Da ist der Mapbender auch nicht drauf gekommen, weils lustig
ist, sondern weil es anders wohl nicht so gut geht.

:-)

Beste Grüße,
Arnulf.