[Mapbender-users] Monitoring von WMS/WFS und Mapbender mit Nagios

Karsten Bleßmann karsten.blessmann at Stadt-Brandenburg.de
Mon Jul 28 07:40:10 EDT 2008

Hallo Liste,

um verschiedene Dienste (WMS, WFS etc.) und auch den Mapbender auf
Funktionsfähigkeit laufend zu prüfen (Monitoring) ziehe ich die
Verwendung von nagios (http://www.nagios.org/) in Betracht. Nach
Recherche hab ich auch festgestellt, dass sowas auch mal für die
Mapbender-Entwicklung auf der FOSSGIS 2007
(http://www.fossgis.de/wiki/index.php/Abstracts07) im Gespräch war.

Ist da nach 2007 noch irgendwas passiert?
Gibt es evtl. schon das eine oder andere Script für nagios? (Simpler
check_http mit URL klappt nicht, da die Fehlermeldungen ja ordentlich
ausgeliefert werden also: HTTP 200 OK).

vielen Dank schon mal und beste Grüße
Karsten Bleßmann