[Mapbender-users] Frage zu MB 2.5 RC 5

beyer at multimediaplan.at beyer at multimediaplan.at
Tue Jul 29 02:12:28 EDT 2008

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Installation des aktuellen Release
Candidates für MB 2.5: Nach der üblichen Installationsprozedur und dem
Login erhalte ich die normale Einstieggseite mit der Mapbender GUI List.
Wenn ich aber dann auf (irgend)einen Eintrag in dieser Liste klicke,
erhalte ich diese Fehlermeldungen:

2008.07.29, 07:38:13,ERROR: Error while preparing statement in
/data/mb25rc5/http/frames/index.php: Sql: SELECT
fkey_gui_id,e_id,e_pos,e_public,e_comment,gettext($1, e_title) as e_title,
e_element,e_src,e_attributes,e_left,e_top,e_width,e_height,e_z_index,e_mor
e_styles,e_content,e_closetag,e_js_file,e_mb_mod,e_target,e_requires,e_url
FROM gui_element WHERE e_public = 1 AND fkey_gui_id = $2 ORDER BY e_pos,
Error: FEHLER:  Funktion gettext("unknown", character varying) existiert
nicht
HINT:  Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den
Argumenttypen überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche
Typumwandlungen hinzufügen.

2008.07.29, 07:38:13,ERROR: Error while executing prepared statement in
[...]
Error: FEHLER:  unbenannte vorbereitete Anweisung existiert nicht

Was mich hier irritiert, ist die gettext()-Anweisung *innerhalb* des
SQL-Statements - oder hat es damit seine Richtigkeit und der Fehler ist
anderswo zu suchen?

LG,
Clemens Beyer

--