[Mapbender-users] WMS wird nicht angezeigt

Stefan Sassenberg stefan.sassenberg at gmx.de
Tue Jul 29 05:35:33 EDT 2008

Hallo zusammen,

nachdem ich beim ersten Versuch mit Mapbender das System gegen die Wand
gefahren habe, habe ich die DB neu aufgesetzt und nochmal von vorne
angefangen. Es scheitert aber schon bei den Anfängen.

Ich bin zuerst in die admin_de_services gegangen und habe dort unter
"WMS laden" die Capabilities
<http://isk.geobasis-bb.de/ows/dnm025.php&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS>
geladen, und zwar in die gui "gui". Da sah soweit ganz gut aus, keine
verdächtigen Meldungen.

Ich habe dann zur gui gewechselt, um die Karten zu sehen. Ich kann dort
von den nun fünf Elementen der gui zwei in einer Auswahlliste sehen
("Demis World Map" und "JPL Global Imagery Service") und darunter drei
in einem Baum, ein Zweig davon ist der von mir hinzugefügte "DNM25".

Leider kann ich im Kartenfenster die erwarteten Daten nicht sehen. Ich
sehe zwar die Deutschlandkarte und die Mapbender Users, aber keine
Details von Brandenburg. Es macht im Gegensatz zu den anderen beiden WMS
keinen Unterschied, ob ich das Häkchen setze oder entferne. Eigentlich
sollten Orts- und Gewässernamen, Siedlungsflächen usw. angezeigt werden.

Es hilft auch nicht, in den WMS Einstellungen meinen Eintrag nach oben
zu schieben.

Wo könnte der Wurm sein?

Viele Grüße

Stefan