[Mapbender-users] Keine Dateien symbols.sym und fonts.txt

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Sun Nov 30 10:32:16 EST 2008

Hallo Martina,

martina ikert schrieb:
> Hallo liebe mapbender users,
> ich schreibe gerade meine map-Datei. Vor einiger Zeit habe ich schon mal
> mit dem UMN-Mapserver und dem GDV-Client gearbeitet. Dort gab es die
> Ordner Symbols und Fonts. Diese Ordner und speziell die Dateien
> symbols.sym UND fonts.txt oder fonts.list suche ich nun vergeblich, denn
> in der map-Datei sind bei den Parametern SYMBOLSET und FONTSET die Pfade
> zu den Dateien anzugeben.
> Läuft das bei dem Mapbender anders?

der Mapbender hat mit einer Map-Datei nichts zu tun, Mapbender versteht
nur WMS/WFS, wo und wie auch immer die erzeugt werden, das kann
der UMN-Mapserver sein oder Geoserver oder ArcIMS oder was auch immer.

Sprich: Dein UMN-Mapserver benötigt Symbol- und Fontdateien, wenn Du
schon mal damit gearbeitet hast nimm doch einfach die von damals.
Also:
- Erst einmal einen WMS aufsetzen (also auch map-Datei schreiben)
- dann den Mapbender

Wenn Du die Mapdatei nicht von Hand schreiben willst kannst Du dafür
z.B. auch Quantum GIS benutzen und überprüfen, ob dein Mapserver den
gewünschten WMS-Dienst liefert.

Ciao
Thomas Baschetti