[Mapbender-users] Berechtigungen für WFS-T setzen

Christoph Baudson christoph.baudson at wheregroup.com
Fri Feb 13 09:47:07 EST 2009

Marcel Waetke schrieb:
> [...]
> Ich habe einen WFS-T mit Punkten, Linien und Polygonen konfiguriert, den ich
> noch etwas anpassen möchte. Ich habe die user1, user2 und user3, die
> unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten auf die Geometrien erhalten sollen.
> So soll z.B. der user1 nur auf Polygone zugreifen können, während user2 und
> user3 Punkte und Linien ergänzen und verändern dürfen. Soweit ich in der
> Dokumentation lesen konnte, sind entsprechende Eintragungen im Feld "auth"
> bei der WFS Kofiguration vorzunehmen. Doch was genau ist hier einzutragen,
> um entsprechende Rechte an die user zu vergeben?

Dort muss eine Variable eingetragen werden, z.B. $_SESSION['mb_user_id']

Beim Speichern einer Geometrie wird der Wert dieser Variable in das Feld
des entsprechenden Featuretypes eingetragen. Beim Abfragen einer
Geometrie wird ebenso geprüft, ob der Wert in der Datenbank mit dem
aktuellen Wert der Variable übereinstimmt.

Kurz: Ein Benutzer dürfte dann nur die Geometrien abfragen, die er auch
eingetragen hat.

Achtung: Für schon existierende Geometrien müsste die Datenbank dann
manuell befüllt werden, um die Zugangsberechtigung zu setzen! Sonst
könnten Geometrien unter Umständen nicht mehr in Mapbender abgefragt werden.

Man könnte zudem vielleicht eine Variable wählen, die eine Gruppe und
nicht nur einen einzelnen Benutzer identifiziert.

Christoph

> Schöne Grüße,
> Marcel

 FOSSGIS Konferenz 2009