[Mapbender-users] OSM als WMS einbinden

Christian Gadge christian.gadge at ufz.de
Wed Jul 15 08:27:54 EDT 2009

Hallo Liste,

ich möchte gern meine Mapbender-Anwendungen mit ein paar Inhalten aufpeppen und würde daher gern OSM-Daten einbinden.

Folgende Vorgehensweise würde mir dabei in den Sinn kommen:
Die OSM-Daten sind ja per XML-File verfügbar. Aufbereitet als WMS und das Rendern übernimmt der Mapserver.

Nun meine Frage:
Muss ich die OSM-Daten zwingend ins PostGIS bzw. Shape-Format konvertieren? Ich weiß, dafür gibt es tools wie osm2pgsql. Oder kann man auch direkt auf die XML-Daten zugreifen? Weil...
Wenn ich die Daten konvertiere, gehen ja die Style-Informationen der Layer verloren. Will ich also bspw. die OSM-Straßendaten als WMS (und das nicht nur als gleichartige Linien), müsste ich ja für alle Untergruppen neue Styles im Mapfile angeben. Bei der Menge der OSM-Daten ja durchaus ein wenig Aufwand.

Oder gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Weg, diese Daten "hübsch gerendert" im Mapbender zu verwenden?

Beste Grüße
Christian