Re: AW: [Mapbender-users] Problem printPDF - nur weißes png

david.mueller at kaiserslautern.de david.mueller at kaiserslautern.de
Tue Mar 24 10:56:07 EDT 2009

Kann das Problem daran liegen, dass sowohl Mapserver als auch Mapbender auf
der gleichen Maschine laufen?

Es scheint als kann er den getMap/ GetCapabilities Aufruf in der admin_de -
Oberfläche auf sich selbst nicht ausführen.
Wenn ich in Mapbender Capabilities hochlade, muss ich folgendermaßen
vorgehen:

Eigentlich lautet die URL zum meinem Mapserver WMS folgendermaßen:
http://geoportal.kaiserslautern.de:8008/cgi-bin/mapserv.exe?map=/WMS_Server/WMS_DATA/stadtplan.map&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1
<-- Über diese URL ist der Mapserver WMS extern erreichbar, Mapbender
bringt aber den Fehler "sql error: ERROR: null value in column
"wms_version" violates not-null constraint ROLLBACK performed.... "

Nehme ich jetzt aber folgende URL für Mapbender:
http://localhost:8008/cgi-bin/mapserv.exe?map=/WMS_Server/WMS_DATA/stadtplan.map&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1
<-- Hier funktioniert das Einbinden über die GetCapabilities ohne Probleme.

Scheint so, als er hätte Mapbender Probleme damit, auf den WMS-Server auf
sich selbst zu zugreifen.

Vielleicht hängt hiermit mein Druckproblem zusammen?!

Danke!

Mit freundlichem Gruß

i.A. David Müller
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Stadtentwicklung
Stabsstelle Graphische Datenverarbeitung
Willy-Brandt-Platz 1
67653 Kaiserslautern

Tel  0631 - 3654043

E-Mail: david.mueller at kaiserslautern.de