[Mapbender-users] Installation, erster login: keine GUIs

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Tue Jul 20 12:33:02 EDT 2010

On 20.07.2010 17:30, Martin Weis wrote:

> alter table gui disable trigger all;

> Da braucht der mapbender user doch Superuser-Rechte, ich fand jetzt
> nicht die minimal nötigen heraus (Createdb reicht jedenfalls nicht). Das
> ist dann bei einem Update wahrscheinlich auch der Fall, gut zu wissen.

ja, der Datenbanknutzer braucht beim Anlegen superuser-Rechte, eben
wegen der Trigger-Anweisungen. Die Rechte
können und sollten aber nach der Installation wieder entzogen werden.
Steht im Wiki etwas versteckt unter
http://www.mapbender.org/Create_mapbender_user_in_postgresql
und
http://www.mapbender.org/Installation_de
Beim Update sind superuser-Rechte meistens nicht notwendig, aber im
Zweifelsfall können die auch da temporär erteilt werden.

Schön, dass es jetzt läuft.

Ciao
Thomas

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072