[Mapbender-users] WFS geht immer noch nicht

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Tue Mar 2 08:30:53 EST 2010

Hallo,

ich kopiere grad mal die Hinweise von dem letzten Thread:

WFS configuration is still a bit complicated, although Mapbender
really does a good job with that. Some things to check:
- have you uploaded your WFS as version 1.0 or 1.1? With Mapbender 2.6
I'd stick to version 1.0
- check the returned geometryType of your featuretype. I think
Mapbender will only handle the "frequently" used ones, like POLYGON,
MULTIPOLYGON, LINESTRING, etc... I am not sure why (I think it has to
do with what kind of datastore you use), but Geoserver sometimes
exposes your featureType as MultiSurfacePropertyType or the like...
(if that has happened, you may need to change the geometryType by hand
in the mapbender DB)
- make sure you connect the wms layer to the right wfs conf (but i
think if you already get results, that's already done)
- epsg-srs must match between WMS-GUI-setting and WFS featuretype

Viele Grüße, Michael

P.S.: bin leider nicht bei der FO(snabrück)SSGIS.

Am 2. März 2010 14:14 schrieb Thomas Baschetti <info at thomas-baschetti.de>:
> Hi,
>
> On 02.03.2010 13:27, Rahn Hanno (rahn) wrote:
>
> Hi,
>
> Also ich verzweifel jetzt langsam, weil ich es einfach nicht hinbekomme den
> WFS richtig zu konfigurieren. Vielleicht bin ich nur einfach zu blöd dazu.
> :-)
>
> nicht doch, hat schon einige mal etwas länger gedauert.
>
> Im Anhnag habe ich jetzt einfach einmal die PostgreSQL Backup-Datei von der
> Tabelle angehängt sowie meine aktuelle Mapdatei. Vielleicht hat ja jemand
> Zeit das zu probieren und mir behilflich zu sein.
>
> kein Anhang, schneidet der mailserver vermutlich ab. Falls möglich solltest
> Du das vielleicht irgendwo hochladen.
>
> Allerdings ist diese Woche gerade FOSSGIS, da sind viele der hier
> schreibenden eingebunden, kann also etwas dauern...
>
> Ciao
> Thomas
>
> --
>
> Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
> Hakenstraße 8D
> 49074 Osnabrück
>
> Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
> E-Mail: info at thomas-baschetti.de
> www.thomas-baschetti.de
> Ust-IdNr.: DE264355072

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte Open Source Schulungen bei der
http://www.foss-akademie.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

Schwimmbadstraße 2
D-79100  Freiburg i. Br.

Tel:  +49 (0)761 705798-102
Tel:  +49 (0)761 705798-0
Fax: +49 (0)761 705798-09

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

http://www.webgis.de / http://www.zopecms.de