[Mapbender-users] WFS Problem

Rahn Hanno (rahn) rahn at zhaw.ch
Wed Mar 3 02:35:52 EST 2010

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt noch einmal eure Hinweise ausprobiert. Leider hat es immer noch kein Ergebnis gebracht.

Zunächst habe ich noch einmal in der Mapdatei die Änderungen vorgenommen ( DATA 'the_geom FROM parzellen using unique oid srid 21781' und überall 'gml_featuredid' 'oid' gesetzt)

Dann habe ich den WFS noch einmal neu hochgeladen (Version 1.0.0)

Daraufhin habe ich das Feld msGeometry vom Typ GeometryPropertyType (keine Ahnung warum das so heisst. In der DB steht eigentlich "the_geom" und ist vom Typ Polygon) als geometryfeld ausgewählt.

Die Spalte parzelle habe ich als Suchfeld definiert und bei html folgendes eingetragen.

<select name='parzelle'  id='parzelle'>
 <option>Auswahl...</option>
 <option value='A1'>A1</option>
 <option value='A2'>A2</option>
 <option value='A3'>A3</option>
 <option value='A4'>A4</option>
 <option value='B1'>B1</option>
 <option value='B2'>B2</option>
</select>

Das srs und den extent habe ich sowhl in der Map Sektion der Map-Datei definiert und auch für jeden Layer einzeln jeweils in den Metadaten.

'wfs_extent' '690717.534750 233315.694200 691935.034750 234354.444200'
'wfs_srs' 'EPSG:21781'

Ich habe jetzt auch einmal in der Mapbender Datenbank (Tabelle wfs_element) den Geometrytyp beim entsprechenden Element "von Hand" auf MultiPolygonProperty gesetzt.
In der Oberfläche habe ich zunächst in den Einstellungen den Parzellen den WFS zugeordnet. Danach habe ich noch beim Modul gazetteer_wfs unter wfsConfIdString
Die entsprechende wfs id eingetragen.

Leider habe ich jetzt trotzdem irgendwo einen Fehler, denn ich sehe nichts. Es erscheint immer die meldung Searching.. Und dann arranging results, aber ich bekomme nichts zu sehen.
Kopiere ich den httpRequest aus dem firebug und rufe diesen einzeln im Browser auf, dann bekomme ich die php-Datei mod_wfs_gazetteer_server.php. Diese enthält die richtigen Inhalte. Dot steht allerdings immer bei crs null. Und es wird keine geometrie angegeben. Ich habe jetzt keine Ahnung woran das liegen kann. Brauche ich noch irgendwelche anderen Module in meiner Oberfläche als das wgs_gazetteer? Vielleicht fehlt mir irgendetwas?

Ich nutze UMN Mapserver 5.3.1 und mapbender 2.6. In meiner mapbender log-datei steht immer:

2010.03.03, 07:23:32,ERROR: class List: function getIndex: member index -1 is not valid
2010.03.03, 07:25:09,ERROR: mb_validateSession.php: Invalid user:
2010.03.03, 07:25:37,ERROR: class List: function getIndex: member index -1 is not valid

Das sagt mir aber nicht so recht was ich jetzt machen muss.

Mit freundlichem Gruss
Hanno Rahn

Hanno Rahn, Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Umwelt und Natürliche Ressourcen
Fachstelle Geoinformatik
Grüental, Postfach CH-8820 Wädenswil
Tel +41 (0)58 934 5592
Fax +41 (0)58 934 5580