[Mapbender-users] WFS Problem

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Thu Mar 4 05:45:36 EST 2010

Hallo,

ok, ich glaube mittlerweile, dass es doch mit dem falschen
GeometrieTyp zusammenhängt. Mir ist nur nicht klar, warum das schief
läuft... Mapbender 2.6 wird nur Geometrien der Typen: POLYGON, POINT,
LINESTRING, und deren MULTI Abkömmlinge korrekt lesen.

Habe jetzt mal ein bisschen im Mapserver-Quellcode gestöbert, der Typ
"GeometryPropertyType" wird für einen FeatureType dann zurückgegeben,
wenn er nicht speziell anders konfiguriert wurde, per gml_geometries
und gml_[name]_type in der layer metadata.

Zwei möglich Ansätze:
1) Variante "fast and ugly": doch händisch die DB ändern: in der
Tabelle wfs_featuretype die featuretype_id für den entsprechenden FT
rausfinden, dann damit in der tabelle wfs_element, den Eintrag für
diesen fkey_featuretype_id und das element msGeometry finden und den
type auf MULTIPOLYGON setzen.

2) Variante "na gut, alles nochmal neu von vorn:" im mapfile bei der
layer in den metadaten folgendes eintragen:
"gml_geometries" "msGeometry"
"gml_msGeometry_type" "multipolygon"

dann erstmal die describeFeatureType Antwort für den FeatureType
checken, ob jetzt tatsächlich "MultiPolygonPropertyType" für das
Geometrielement drinsteht. Wenn ja, dann versuchen den bestehenden WFS
zu aktualisieren oder komplett neu anzulegen.

Viel Erfolg, Michael

2010/3/4 Rahn Hanno (rahn) <rahn at zhaw.ch>:
> Hi,
>
> Ich habe jetzt einmal "von Hand" einen GetFeature Request gestartet. Das sieht eigentlich in ordnung aus. Jedenfalls gibt es dort eine Geometry und auch der EPSG Code ist richtig angegeben.

> [...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte Open Source Schulungen bei der
http://www.foss-akademie.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

Schwimmbadstraße 2
D-79100  Freiburg i. Br.

Tel:  +49 (0)761 705798-102
Tel:  +49 (0)761 705798-0
Fax: +49 (0)761 705798-09

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

http://www.webgis.de / http://www.zopecms.de