[Mapbender-users] Umlaute in UTF-8 werden nicht richtig dargestellt

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Fri Mar 12 03:52:31 EST 2010

Hi,

On 12.03.2010 08:02, Rahn Hanno (rahn) wrote:

> Hallo Liste,
>
> Nach meinem Problem mit der WFS Suche ist jetzt noch ein weiteres
> problem aufgetreten. Und zwar werden bei mir immer die Umlaute nicht
> richtig dargestellt in meinen Abfrage-Templates.

woher kommen die Umlaute denn, stehen die direkt im Template oder das,
was über den WFS kommt? (Ich hatte bei auch schon mal etwas
im falschen Zeichensatz abgespeichert, das wird dann nicht richtig
angezeigt)

> [...]
>
> Meine Datenbank ist utf-8. Auch habe ich in der mapbender.conf das
> encoding auf utf-8 gesetzt. Aber das hat nichts geändert.
>
> Woran kann es denn noch liegen? Wenn ich mir im Firefox die
> Seiteninformationen anschaue, dann steht dort ISO. Hab jetzt versucht
> direkt in der html in den mtadaten den content type zu setzen. Das
> erscheint auch unter den Seiteninformationen. Mein Apache Server
> liefert standardmässig ISO (default character encoding), weil einige
> andere projekt eben ISO kodiert sind. Gibt es dafür jetzt irgendeine

AddCharSet bzw. AddDefaultCharSet in der Apache-Konfiguration könnte
evtl. helfen, damit kann das default encoding für einzelne Dateitypen,
Verzeichnisse usw. geändert werden.

Thomas
--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072