[Mapbender-users] Mapbender funktioniert nach Update nicht mehr

Rahn Hanno (rahn) rahn at zhaw.ch
Thu Jul 14 02:18:59 EDT 2011

Hallo Liste,

Ich habe gerade folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich wollte soeben ein Update von mapbender machen. Hierbei habe ich aber zunächst zum test das komplette Paket auf einen anderen Server portiert. Inkl. Datenbank usw.
Auf dem Server läuft eine Postgresql 9 Datenbank mit PHP 5.3.6. ich habe nun die update Skripte von mapbender 2.6 auf 2.6.2 ausgeführt und auch den code aktualisiert und angepasst. Das hat auch ohne Fehler funktioniert. Wenn ich das mapbender_setup.php skript ausführe wird auch alles grün, also ok. Ich kann auch mit dem entsprechenden user die Oberfläche öffnen  und mich einloggen. Leider komme ich nicht weiter als bis zu erste Oberfläche (Dort wo es die 4 Reiter: Administration, Mapbender Template Applications, WMS Container und Others gibt. Egal welche Option ich nun darunter wähle, es passiert nichts. Es wird zwar eine neue Seite geladen, aber die Seite ist einfach leer.
Im Mapbender error-log bekomme ich folgende Fehler-meldungen (siehe unten). Leider kann ich die nicht Recht deuten. Leider finde ich jetzt den Fehler nicht. Hat vielleicht irgendjemand kurzfristig eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler in den Griff bekomme und das Problem lösen kann?

HINT:  Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche Typumwandlungen hinzufügen.
2011.07.13, 13:30:27,ERROR: Error while executing prepared statement in C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender\http\frames\index.php: Sql: SELECT fkey_gui_id, e_id, e_pos, e_public, e_comment, e_public, gettext($1, e_title) as e_title, e_element, e_src, e_attributes, e_left, e_top, e_width, e_height, e_z_index, e_more_styles, e_content, e_closetag, e_js_file, e_mb_mod, e_target, e_requires, e_url FROM gui_element WHERE e_id = $2 AND fkey_gui_id = $3 LIMIT 1, Error: FEHLER:  unbenannte vorbereitete Anweisung existiert nicht
2011.07.13, 13:30:27,ERROR: Error while preparing statement in C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender\http\frames\index.php: Sql: SELECT fkey_gui_id, e_id, e_pos, e_public, e_comment, e_public, gettext($1, e_title) as e_title, e_element, e_src, e_attributes, e_left, e_top, e_width, e_height, e_z_index, e_more_styles, e_content, e_closetag, e_js_file, e_mb_mod, e_target, e_requires, e_url FROM gui_element WHERE e_id = $2 AND fkey_gui_id = $3 LIMIT 1, Error: FEHLER:  Funktion gettext(unknown, character varying) existiert nicht
LINE 1: ...i_id, e_id, e_pos, e_public, e_comment, e_public, gettext($1...
                                                             ^
[...]

Nachdem ich dann die prepared statements in der config auf false gesetzt habe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen und davon eine ganze Seite. Ich komme da irgendwie nicht mehr raus. Woran könnte denn das liegen bzw. wie kann ich den Fehler beheben?

HINT:  Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche Typumwandlungen hinzufügen.
2011.07.13, 14:18:59,ERROR: db_query(SELECT gettext('en', e_title) AS e_title FROM gui_element WHERE fkey_gui_id = 'Gruental' AND e_id = 'gazetteerWFS')= db_error=FEHLER:  Funktion gettext(unknown, character varying) existiert nicht
LINE 1: SELECT gettext('en', e_title) AS e_title FROM gui_element WH...
               ^
HINT:  Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche Typumwandlungen hinzufügen.
2011.07.13, 14:18:59,ERROR: Error while executing sql statement in C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender\http\javascripts\map.php: Sql: SELECT gettext('en', e_title) AS e_title FROM gui_element WHERE fkey_gui_id = 'Gruental' AND e_id = 'gazetteerWFS', Error: FEHLER:  Funktion gettext(unknown, character varying) existiert nicht
[...]
Hanno Rahn, Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Umwelt und Natürliche Ressourcen
Fachstelle Geoinformatik (GP101)
Grüental, Postfach CH-8820 Wädenswil
Tel +41 (0)58 934 5592
Fax +41 (0)58 934 5580