[Mapbender-users] Laden https-geschützer Dienste - Win XP und Win 7

Sebastian Luhmer S.Luhmer at geoserv.de
Thu May 2 06:52:54 PDT 2013

Hallo Mapbender-User,

Ich muss nochmals zu der Thematik des Ladens von https-geschützten Diensten in Mapbender in die Runde fragen. Dass dazu die curl-option in der mapbender.conf aktiviert sein muss ist mir mittlerweile klar. Folgende Probleme treten leider immer noch auf:

  *   Mapbender 2.7.3 unter Win XP: curl-option ist einkommentiert; nach dem Betätigen des Load-WMS-Buttons kommt folgende Meldung (siehe Screenshot Fehler_LoadWMS_https-geschuetzter_Dienst.jpg). Hat einer eine Idee, was das besagen soll?
  *   Mabender 2.7.3 unter Win 7: Dort kann der entsprechende https-geschützte Dienst eingeladen werden, wird in der Liste der verfügbaren WMS-Dienste und in der Ebenenleiste in der GUI angezeigt, es erfolgt aber leider keine Darstellung der Inhalte (siehe Screenshot Fehler-ALKIS-WMS-lokales_Geoportal.jpg). Ich habe das Gefühl, dass dies evtl. am Bereitsteller des Dienstes liegt und nicht am Mapbender,a ver vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Rat.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

Sebastian