[Mapbender-users] Layertree, Anzeige der Layer, Hardware

Annette Annette.Berberich at statistik.bayern.de
Tue Nov 17 23:48:11 PST 2015

Hallo,

bei mir haben sich einige Fragen zu Mapbender Version  3.0.5.1. ergeben. Und
zwar bzgl. der,

•	Konfiguration des Layertree: meine Daten sollen auf drei Ebenen bzw.
Ordner strukturiert werden, ähnlich wie dem Beispiel in der Sandbox
(http://sandbox.mapbender3.org/application/mapbender_user_layertree_demo).
Hier gibt es einen Ordner „NRW“ auf erster Ebene, dann einen zweiten Ordner
„Überschwemmungsgebiete NRW“ und dann noch einen Ordner „Sonstige“.
 Eine Strukturierung nach thematischen Layern habe ich bereits für meine
Daten durchgeführt. Nun brauche ich noch den dritten Unterordner. Wie
erzeugt man weitere Unterordner?

•	Anzeige der Layer bei Start der eigenen Applikation: bei der Anzeige der
Layer bzw. Themenordner im Layertree sollen beim Start der Applikation
bestimmte Themen nicht über das Kontrollkästchen aktiviert sein. Der Nutzer
soll die Themen selbst aktivieren können.  Ich habe schon einige Optionen
versucht aber leider ohne den gewünschten Effekt. Als Beispiel in der oben
genannten Sandbox gibt es den Ordner „Germany“ und darunter einen zweiten
Ordner „Germany“ der beim Start der Applikation deaktiviert ist. Wo ist
diese Funktion versteckt?

•	Hardware: gibt es Erfahrungswerte bzgl. des CPU und RAM für den Betrieb
von Mapbender? Wie groß sollten diese Paramater für eine Virtuelle Maschine
sein?

•	Rechtevergabe: unter „Add Source“ hat nur der root User die Möglichkeit
WMS Dienste hochzuladen. Reguläre Nutzer haben trotz Vergabe entsprechender
Rechte nicht die Möglichkeit Dienste zu laden. Soll das so sein?

Viele Grüße
Annette