[Mapbender-users] Wie lässt sich ein Feld definieren, wo nur Zahlen eingegben werden dürfen, dass aber auch leer sein darf

Marshal Mappers marshalmappers at gmail.com
Sat Jul 8 04:10:57 PDT 2023

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Digitizer einzurichten. Dazu habe ich zwei
Zahlenfelder definiert. Einmal eine natürliche Zahl und einmal eine
Dezimalzahl.
Ich möchte den Digitizer nun so konfigurieren, dass in das Zahlenfeld nur
natürliche Zahlen eingegeben werden dürfen, oder das Feld leer bleibt.
Das gleiche Verhalten möchte ich für ein Dezimalzahlenfeld.

Ich habe in der Doku gesehen, dass es möglich ist einen Regex-Ausdruck für
mandatory zu generierne, so dass nur Zahlen angegeben werden dürfen. Dann
muss aber eine Zahl angegeben werden. Das ist aber kein Pflichtfeld.

Wie kann ich das lösen?

Danke und schöne Grüße

Marcel