[Mapbender-users] Druck - Elemente aus Ebene Layout vor Karte (map)

Geodienstleistungen Ivo Partschefeld info at geodienstleistung.de
Fri Feb 2 04:09:17 PST 2024

Hallo,

den Abschnitt „Druck von Elementen vor dem Kartenbild“ im Benutzerhandbuch
Druck (PrintClient)
<https://doc.mapbender.org/de/elements/export/printclient.html> — Mapbender
Documentation verstehe ich nicht.

Ich habe in LibreOfficeDraw in der Ebene „printed_elements“ ein Objekt mit
dem Namen „map“ vollflächig über die gesamte Seite. Die Karte soll
vollflächig dargestellt werden. In der Ebene „Layout“ habe ich ein Textfeld
und andere Elemente, welches ich „Ganz nach vorn“ angeordnet habe. Karte
(map) „ganz nach hinten“. PDF Template und odg Datei ist erstellt. In der
Mapbender Druckausgabe ist aber nur die Karte aus Ebene „printed_elements“
sichtbar (Textfeld liegt unsichtbar dahinter). Mir scheint als nimmt
Mapbender einfach die PDF Datei und „schmeißt“ die Elemente aus
„printed_elements“ einfach nur oben drauf.

Was mache ich falsch und wie ist die o.g. Doku zu verstehen?

VG und schönes Wochenende

Ivo