[Mapbender-users] BaseSourceSwitcher - gekachelte Dienste

Jansen, Nico n.jansen at fz-juelich.de
Tue Feb 27 01:05:17 PST 2024

Hallo liebe Community,

ich würde gerne in Mapbender mehrere gekachelte Hintergrunddienste verwenden
und mit Hilfe des BaseSourceSwitcher zwischen diesen wechseln. Dabei habe
ich im Moment zwei Probleme:

1.	Es gibt wohl noch einen Bug, dass das mit einem WMTS-Dienst nicht
funktioniert: https://github.com/mapbender/mapbender/issues/1429

Geht das mit Hilfe eines WMS-C?

2.	Wenn ich meine gekachelten Dienste in Mapbender einbinde, werden
anscheinend die falschen Kacheln geladen. Für eine Kachel bekomme ich z.B.
folgende Fehlermeldung (WMS-C):

„400: X,Y values for the tile index were calculated to be
{2.2080278864401306, 0.9410191221552139} which had to be rounded to {2, 1}
and exceeds the threshold of 10%. Perhaps the client is using the wrong
origin ?“

Die Dienste habe ich mit dem Geoserver und einem eigenen GridSet erstellt.
Die GridSet- bzw. Matrix-Set-Grenzen aus den Capabilities habe ich auch in
Mapbender im Kartenelement beim Max.Extent eingetragen. In QGIS
funktionieren die Dienste ohne Probleme.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

Nico

Geschäftsbereich Planen und Bauen (B)

Fachbereich Planung Tiefbau und Außenanlagen (B-T)

Teamleiter Vermessung (B-TV)

Tel. :  02461 /  61-3330

Mobil:  0151 / 22521967

E-Mail :  <mailto:n.jansen at fz-juelich.de> n.jansen at fz-juelich.de

Internet:  <http://www.fz-juelich.de/> http://www.fz-juelich.de

Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich
Sitz der Gesellschaft: Jülich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDir Stefan Müller
Geschäftsführung: Prof. Dr. Astrid Lambrecht (Vorsitzende),
Karsten Beneke (stellv. Vorsitzender), Dr. Ir. Pieter Jansens