[NAS] Navigieren mit ALKIS-Daten im Mapbender

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Don Jan 13 12:46:17 EST 2011

Hallo Freunde des PostNAS-Konverters,
anfänglich hatte ich mich mit der Konvertierung und der Optimierung der Datenbankstruktur von PostNAS beschäftigt [1].

Nachdem die Karte als ALKIS-WMS [2] einen ansehnlichen Stand erreicht hatte, habe ich eine ALKIS- *Auskunft* (Buchwerk) geschrieben, die über die FeatureInfo des WMS (Template) gestartet wird.

Den Quellcode der Auskunft-Programme [3] (PHP/HTML) hatte ich im SVN des PostNAS-Projektes zur Verfügung gestellt.

Ausser einer Auskunft wird aber auch noch eine *Suche* (Navigation) benötigt. Ich hatte gehofft, dass auch mal von anderen Stellen Beiträge dazu kommen.
Da nach meiner Kenntnis nichts dergleichen in Arbeit ist, musste ich auch dieses Teil-Projekt selbst angehen.
Da mir aber die "Zusammenarbeit" langsam etwas einseitig erscheint, habe ich ernsthaft überlegt, ob ich dieses Mal "den Hut rumgehen lasse", bevor ich den Code veröffentliche.
Wenn schon kaum andere Beiträge zum Projekt kommen, dann wäre es eigentlich fair, wenn der Aufwand finanziell aufgeteilt wird.

Da ich aber keine Zeit und Lust habe auf den zusätzlichen organisatorischen Aufwand und weil uns das insgesamt nicht recht vorwärts bringt, habe ich noch einmal die Quellen frei zur Verfügung gestellt [4].

Ich hoffe aber sehr, dass auch andere demnächst aktiv mithelfen durch Test, Ideen, Code oder Bargeld.

Die WhereGroup hat bereits versprochen, einige noch fehlende Funktionen zu ergänzen:
- Anpassung an Mapbender 2.7
- Auslesen des aktuellen Koordinatensystems der Karte

Die ALKIS-Navigation hat einen Stand, in dem sie für unsere Kunden in unserem Umfeld produktiv eingesetzt werden kann:
* Mapbender 2.5
* Suche nach
  - Flurstückskennzeichen
  - Adresse (Haus)
  - Eigentümer (Name)
  - Grundbuchkennzeichen
* Die "Auskunft" kann direkt aus der "Suche" aufgerufen werden (Icons mit Link auf: Flurstück, Grundbuch, ...)

Die aktuelle Version geht davon aus, dass der Anwender auf alle Daten in "seiner" Datenbank zugreifen darf. Szenario: Stadt mit Bezieher (NBA) und eigener Sekundär-Datenbank.

Für eine "gemeinsame" Datenbank (Kreisweit), in der verschiedene Mandanten jeweils nur Teile sehen dürfen, müssen noch zusätzliche Filter eingebaut werden. Ansätze dazu siehe Parameter "&gemeinde=".

Ebenso müssen für die Nutzung durch eine Kreisverwaltung ggf. noch Auswahl-Ebenen vorgeschaltet werden, z.B. Auswahl "Ort" vor Auswahl "Straße". Das sollte aber so geschehen, dass nicht für eine Datenbank, in der nur eine Stadt geladen ist, auch immer diese Stadt ausgewählt werden muss.

Eine Dokumentation gibt es noch nicht.

Die Suche kann getestet werden mit den Musterdaten von RLP [5] [6].

Es gibt noch zahlreiche Ideen für die Weiterentwicklung (siehe Kommentare im Quelltest).
Z.B. werden noch keine "Erbbaurechte" gefunden, nur einfach gebuchte Flurstücke.

[1] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/konvert/postnas_0.5
[2] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/wms/alkis
[3] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis
[4] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/mapbender/http/nav