[NAS] Probleme mit Shape Daten aus XML

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mit Jul 20 04:48:06 EDT 2011

Hallo Herr Eichert,
diese Mailingliste beschäftigt sich mit dem Konverter PostNAS. Die unter diesem Namen entwickelte Software ist inzwischen Bestandteil des Projektes GDAL/OGR. Für ihr ursprüngliches Vorhaben, die Daten mit ogr2ogr zu konvertieren, können sie hier also Ratschläge bekommen.

Da uns nicht bekannt ist, mit welchem Konverter die beauftragte externe Firma die Konvertierung durchgeführt hat, wird es schwierig, auch dafür Unterstützung zu bieten. Es ist zudem zu befürchten, das durch die Einschränkung auf das Shape/DBF-Format die komplexen Strukturen plattgeklopft wurden, so dass sie die Relationen nicht komplett bekommen haben.

PostNAS (ogr2ogr) setzt die XML-Strukturen (NAS) fast 1:1 in eine Datenbank-Struktur um: jeder XML-Tag wird eine gleichnamige Tabelle oder ein Feld.
Andere Konverter führen möglicherweise Transformationen oder Optimierungen der Datenstruktur durch. Dann wären die Erkenntnisse aus PostNAS nur bedingt anwendbar.

Es stimmt, dass jede Relation zwischen zwei Tabellen über die zentrale Tabelle alkis_beziehungen geht. Die Verknüpfung zu beiden Seiten (beziehung_von / beziehung_zu) erfolgt über die eindeutige 'gml_id'. Zusätzlich enthält 'alkis_beziehungen' noch eine Spalte für die Art der Beziehung (beziehungsart).

Um die Eigentümer einem Flurstück zuzuordnen müssen sowieso schon mehrere Tabellen verknüpft werden:
    Flurstück - Buchung - Grundbuch - Name

Jede dieser Relationen läuft nun zusättzlich über die Beziehungen-Tabelle:
   Flurstück - Beziehungen - Buchung  - Beziehungen - Grundbuch  - Beziehungen - Name

Bei bestimmten Buchungsarten (Erbbau, Wohnungsgrundbuch) hat zusätzlich eine Buchung ein Recht an einer anderen Buchung:
   Flurstück - Beziehungen - Buchung  - Beziehungen - Buchung  - Beziehungen - Grundbuch  - Beziehungen - Name

Speziell mit den Relation im Buchwerk habe ich mich beschäftigt, als ich eine Buchwerks-Auskunft für die Datenbanken aus PostNAS programmiert habe. Schauen sie doch mal in den Quelltext, dort werden SQL-Statements aufbereitet, die diese Kette abarbeiten:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis