[PostNAS] doppelte gml_id auf "ax_grenzpunkt"

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Don Okt 13 09:29:23 EDT 2011

Hallo,
ich habe mir zuletzt im September (21.09.) eine aktuelle ogr2ogr 1.9-dev (PostNAS) aus den Quellen compiliert.
Das Script habe ich so umgestellt, dass zu jeder NAS-Datei zuerst nur der "Layer 'delete'" verarbeitet wird, dann alle anderen.

Bei den letzten Konvertierungen (NBA-Aktualisierungen) tauchen trotzdem Meldungen auf, die auf doppelte (also nicht korrekt gelöschte) Objekte hindeuten:

FEHLER:  doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »ax_grenzpunkt_gml«
Command: INSERT INTO "ax_grenzpunkt" ("gml_id", ...bla bla ...') RETURNING "ogc_fid"
ERROR 1: INSERT command for new feature failed.

Der Fehler trat auf bei Daten von 2 verschiedenen Katasterämtern, aber immer nur in der "ax_grenzpunkt".
Beide Ämter arbeiten aber mit der gleichen Software.

In Stichproben untersucht: Die Datei (eine Kachel von 459) mit dem insert zum Objekt enthält kein 'delete' für dies Objekt so dass ich vermute, dass PostNAS unschuldig ist.

Bei der ALK wurden Punkte über die Punktdatei (ULPUNN ) fortgeführt. Über interne Regeln (Sekundärverarbeitung) tauchte dann ein Abbild des Punktes auch in der Grundrißdatei (ULO8ALK ) auf.
Wenn das bei ALKIS noch so ähnlich ist, könnte das erklären, warum kein delete für die gml_id des Grundriss-Objektes des Grenzpunktes generiert wird.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder eine Erklärung für die Meldungen?
Vielleicht muss auch nur die NBA-Abgabe anders konfiguriert werden.

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe